Aktuell

Jede Stimme zählt - für ein buntes Land! Das ist das KLJB-Motto zur Bundestagswahl 2017...

30.08.17

Bundestagswahl 24.9.2017 - Jede Stimme zählt! Für ein buntes Land.

Es ist überall zu sehen: Am 24.9. ist Bundestagswahl! Wir rufen selbstverständlich dazu auf, sich bei der Wahl zu beteiligen und dabei auch ein demokratisches Zeichen zu setzen für ein buntes und tolerantes Land, in dem Hass und Menschenfeindlichkeit keine Chance haben. Neben vielen guten Online-Tipps gibt es auch eine gute Entscheidungshilfe des KLJB-Bundesverbands, die Positionen der KLJB mit den wichtigsten Parteien vergleicht - schaut mal rein:

 

"Jede Stimme zählt" - 48 Seiten-Broschüre KLJB-Bundesverband, Juli 2017

Gute Zusammenstellung mit 20 Wahlpüfsteinen und einigen Tipps für eigene Aktionen zur Wahl!

 

Wahlomat der Bundeszentrale für politische Bildung

Seit 30.8. online ist das bekannteste Online-Tool zum Vergleich der Parteien - lohnt sich auch als Gruppenaktion, um Interesse an Politik zu wecken und zu diskutieren!

Bei der Auswahl der Fragen war heuer Larissa Wenger (KLJB Zeilarn, Rottal Inn) beteiligt - sie hat uns dafür auch Fragen im Interview beantwortet!

 

deinwal.de

Gut gemachte Seite, die Deine Meinung mit Abstimmungen der Fraktionen im Bundestag 2013 bis 2017 vergleicht - nicht das einzige Kriterium, aber interessant!

 

wahlnavi.de 

Das "Wahlnavi" entwickelten Politikwissenschaftler, die damit ein weiteres Instrument bieten, welche Partepositionen den eigenen Positionen am ehesten entsprechen!

 

Facebook-Badge "Meine Stimme zählt. Für ein buntes Land."

Zeigt auf eurem Facebook-Profilbild, dass ihr ein Zeichen für ein buntes Land setzen wollt!

 

Politische Picknicks

Vom 16. bis 17. September 2017 findet das Finale der BDKJ-Aktion „Zukunftszeit – Gemeinsam für ein buntes Land!“ statt. An diesem Wochenende sollen in allen Diözesanverbänden und zentral in Berlin bunte politische Picknicks veranstaltet werden, um den Abschluss der Aktion zu feiern und ins Gespräch mit Abgeordneten und KandidatInnen zur Bundestagswahl zu kommen.

Macht mit und organisiert euer eigenes lokales Picknick! Auch kurzfristig lässt sich da noch etwas organisieren oder ein ohnenhin geplanter Termin verändern... 

Anfang September werden dafür auch grüne "Zukunftszeit"-Picknick-Decken verschickt!

Mehr Infos zur Aktion: 

www.zukunftszeit.de/neuigkeiten/abtakt/

 

Beschluss der KLJB-Landesversammlung "Demokratie braucht Jugendpolitik"

Warum wir uns jeden Tag im Jugendverband für Demokratie engagieren, wir mehr politische Bildung fordern und warum wir uns für Integration und gegen Rechtsextremismus engagieren? Unsere aktuelle Position, die auch von der BDKJ-Landeversammlung 2017 übernommen wurde, erklärt es! 

 

 

 

 

 

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ich die Natur liebe.“
Daniel