Aktuell

Save the date: Am 23.9. ist unser Praxistag Integration unter dem Motto „Menschen zum Dableiben – Methoden zum Mitnehmen“ in München!

01.08.17

Einladung 23.9. Praxistag Integration: „Menschen zum Dableiben – Methoden zum Mitnehmen“

Unter dem Motto „Menschen zum Dableiben – Methoden zum Mitnehmen“ lädt die KLJB Bayern ein zu Begegnung, Spaß und Lernen am 23.9.2017 in München. Von 11 bis 18 Uhr mit viel Kennenlernen, Imbiss und Programm - ab 18 Uhr ist „Landjugendbrotzeit": Wir essen, lachen und plaudern zusammen über das Leben in Stadt und Land und besonders in Bayern und haben dabei noch Gäste aus der Politik! Merkt euch den Termin schon vor und sagt ihn einfach weiter...

 

Wo?

im Eine-Welt-Haus, Schwanthalerstr. 80, München (ca. 10 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof)

 

Wer?

Wir als KLJB laden dazu alle am Thema Interessierten jungen Menschen bis 27 ein – besonders alle in Bayern Zugewanderten, gerade Angekommene oder länger Dagebliebene, die bereits in einem eigenen Jugendverband  aktiv sind oder sich das vorstellen können!

 

Was?

Integration gelingt bei uns auf dem Land – persönliche Begegnungen und Erfahrungen sind dabei das allerwichtigste!

Diese Begegnungen wollen wir ermöglichen, vor allem Kontakte knüpfen zu Aktiven aus „Migrations-Jugend-Verbänden“ wie BDAJ, IJB, DITIB- und DIDF-Jugend, djo/JunOst e.V., Heimaten e.V. oder der „Assyrischen Jugend“ (AJM), die wir ebenso wie einzelne Interessierte ganz herzlich zu uns einladen!

Wir wollen uns dabei austauschen über unser Leben und Engagement in Stadt und Land – und einfach „nebenbei“ interkulturelle Methoden ausprobieren, wie wir sie im Werkbrief „Integration auf dem Land“ gesammelt haben.

Nicht zuletzt gibt es Infos und erste Ideen, wie wir mehr zum Thema Integration anschieben können – wo gab es schon spannende Projekte? Wo bekommen wir Förderung für gute Ideen?

Von 18 bis ca. 20 Uhr zur "Landjugendbrotzeit“ besuchen uns Gäste aus der Politik, denen wir zum Schluss über unseren Praxistag berichten: Die bayerische Integrationsbeauftragte Kerstin Schreyer, MdL, und Christine Kamm MdL (Grüne) haben sich dafür schon angemeldet!

 

Gut zu wissen:

Teilnahmebeitrag entfällt für Verantwortliche der KLJB Bayern und unsere Gäste aus anderen Jugendverbänden/Communities.

Fahrtkostenerstattung gibt es mit Formularen vor Ort.

Mitfahrgelegenheiten suche/biete bitte bei der Anmeldung angeben.

Übernachtung ist davor und danach in München in der KLJB-Landesstelle (Kriemhildenstr. 14) möglich – bitte unbedingt dafür anmelden!

 

Kontakt und Anmeldung:

Daniela Hühne

Referentin für internationale und interkulturelle Arbeit

d.huehne[at]kljb-bayern.de

Bei der Anmeldung bis spätestens Fr. 15.9.2017 (gerne früher, damit wir planen können!) bitte Namen, Ort, eventuell Verband und E-Mail-Adresse angeben, damit wir euch vorab informieren können!

 

 

Flyer Praxistag Integration als Download

(gerne schicken wir euch noch welche zu!)

 

Veranstaltung auf Facebook zum Leute einladen

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man so frei is.“
Julia