Aktuell

19.09.16

Die KLJB-Bayern-Stiftung wird auch in diesem Jahr wieder Geld ausschütten, um die Landjugendarbeit in Bayern zu unterstützen. Die Fördersumme beträgt dreimal 200 Euro. Bewerben können sich wieder alle Ortsgruppen der KLJB in Bayern, die im Zeitraum 2015/2016 neu- oder wiedergegründet wurden. Die Bewerbung ist ganz einfach an die Landesstelle zu schicken - wegen der Sommerpause haben wir die Frist noch einmal auf Freitag, 7. Oktober 2016 verlängert!

 


31.08.16

Wir möchten die Medien und alle Interessierten herzlich einladen zum Messestand der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bayern, die vom 17. bis 25. September auf dem Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) in Halle 9 vertreten ist. An diesem Stand, bei einer Podiumsveranstaltung am Eröffnungstag 17.9. sowie beim „Tag der Landjugend“ am 18.9. auf dem ZLF stellen Ehrenamtliche die Themen beim Projekt „Ausgewachsen“ vor. Bei einer kreativen Mit-Mach-Aktion unter dem Titel „Griff ins Klo“ werden Fragen zum nachhaltigen Konsum unterhaltsam beantwortet.

 


30.08.16

Die KLJB München und Freising wird mit ihrem Theaterprojekt gemeinsam mit jungen Geflüchteten am 18. September beim ZLF auf der Bühne stehen! Sie haben den Landjugendwettbewerb 2016 durch ein Online-Voting gewonnen. Der Bayerische Bauernverband und die Arbeitsgemeinschaft der Landjugend von KLJB, ELJ und Jungbauernschaft prämieren die besten Aktionen auf dem Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest beim "Tag der Landjugend" am 18. September 2016. Es gibt drei Preise im Gesamtwert von 3.000 Euro!


29.07.16

Der Sommer mit den großen Schulferien ist da. Groß und Klein freuen sich auf eine Auszeit – die einen am Strand, die anderen in den Bergen, die einen auf Balkonien und die anderen exotisch in der Fremde. Was ist der allen gemeinsame Reiz? Nichts tun müssen, einfach sein dürfen. Leben und Lebendigkeit genießen. Sich an Schönheit und Vielfalt freuen. Im Hier und Jetzt sein. Dazu lädt uns im Kleinen jeder Sonntag und jeder Morgen und Abend eines Tages ein, auch unser Projekt „Ausgewachsen. Wie viel ist genug?“ in seiner dritten Phase "Wie viel ist genug für mich"...


28.07.16

Du könntest zu den 16 Auserwählten gehören, wenn die Kolpingjugend und die KLJB Bayern vom 5. bis 10. März 2017 bereits zum achten Mal die politische Praxiswoche „Landtag Live“ veranstalten! Alle zwei Jahre haben engagierte Verbandsmitglieder ab 18 Jahren dabei die Gelegenheit, eine Woche lang ein Mitglied des Landtags (MdL) persönlich zu Terminen zu begleiten, ins Gespräch mit anderen Abgeordneten zu kommen und bei Sitzungen live dabei zu sein. Bewerbungen sind ab sofort bis 15. Januar 2017 möglich!

 


26.07.16

Wir suchen zum 1. November 2016 eine neue Besetzung für unser Theologisches Bildungsreferat der KLJB Bayern, nachdem wir Barbara Schmidt nach fünf Jahren von der KLJB verabschieden werden. Vielen Dank für die weitere Verbreitung der Ausschreibung und Bewerbungen bis zum 9. September 2016!

 

 


22.07.16

Nach sieben Jahren als KLJB-Landesseelsorger wechselt Richard Stefke zur Caritas als Kreisgeschäftsführer Mühldorf, in der Nähe seines Heimatdorfes. Beim Betriebsausflug in Mühldorf und Erharting konnten Landesstelle und Landesvorstand sich von ihm verabschieden. Wir sagen alle vielen herzlichen Dank für Deine großen Verdienste um die KLJB, Richard und alles Gute für den neuen Einstieg! Hier unten sagt auch Richard noch einmal Danke...


20.07.16

Unter dem Titel "Unsere Region in der Einen Welt" ist das "Erntedankheft 2016" erschienen. Auch als Begleitmaterial zum "Tag der Regionen" vom 23. September bis 9. Oktober ist das Heft von der KLB Bayern (Katholische Landvolkbewegung) wieder in Kooperation mit der KLJB Bayern und den Umweltbeauftragten der bayerischen (Erz-)Diözesen erarbeitet worden und an der KLB-Landesstelle zu bestellen. Darin finden sich Bausteine für Erntedankgottesdienste mit passenden Themenliedern und auch für die KLJB passende Aktionsvorschläge wie "Gemeinsam Kochen mit Flüchtlingen" und Brückenschläge zur Enzyklika "Laudato Si" von Papst Franziskus.


04.07.16

Die BDKJ-Landesversammlung, das höchste Gremium der katholischen Jugendverbandsarbeit in Bayern, hat am Samstag, 2. Juli 2016 in Windberg Daniel Köberle zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Damit tritt er die Nachfolge von Simon Müller-Pein an. Die KLJB Bayern gratuliert ganz herzlich und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit auf Landesebene!


22.06.16

Alle KLJBlerinnen und KLJBler, die sich für Themen im „Grünen Bereich“ interessieren, sind herzlich eingeladen, an der nächsten Sitzung des AK LÖVE (Landwirtschaft, Ökologie, Verbraucherschutz und Energie) teilzunehmen und in die Planung für das kommende Jahr und das ZLF einzusteigen. Für das Treffen am 5. Juli 2016 wurde der AK LÖVE von Ramona Friedrich zu ihr nach Hause eingeladen. Dort gibt es die Möglichkeit, den Milchviehbetrieb ihrer Eltern zu besichtigen.


Flucht - Zuflucht - Asyl

Informationen, persönliche Statements und Möglichkeiten, sich auf dem Land zu engagieren!

Brenne in mir, Heiliger Geist

Infos und Methoden zur Firmvorbereitung

Landesversammlung 2016 Samstag-Sonn
Landesversammlung 2016 Freitag
Landesversammlung 2016 Donnerstag
Landesausschuss I 2016 in Passau

Bilderbox

KLJB auf Facebook

„Ich lebe gerne auf dem Land, weil's grün ist, wenn man aus dem Fenster schaut.“
Markus Maier (Diözesanverband München und Freising)