Logo

Das Verbandslogo der KLJB Bayern mit den Symbolen "Kreuz" und "Pflug"

 

Logo der KLJB Bayern herunterladen (jpg, RGB für web, 31 KB)

Logo der KLJB Bayern herunterladen (jpg, RGB für Farbdruck, 505 KB)

Logo der KLJB Bayern herunterladen (eps, transparent für Farbdruck. 242 KB)

 

Logo der KLJB (jpg, RGB für Farbdruck, nur im Kreis ohne Text 223 KB)

 

Euer KLJB-Ortsgruppen-Logo als Datei erstellen klappt mit dem:

Logo-Generator der KLJB Regensburg (einfach Name eingeben!)

 

PicBadge für Facebook

PicBadge KLJB für Dein Facebook-Profilbild (externer Link)

 

 

Die offizielle RAL-Druckfarbe für das KLJB-Logo ist HKS 59.

Weitere Farbnummern für Internet und Farbdrucke:

hex Internet:
00 8C 84
Pantone:
322 C
RGB:
0 135 129
CMYK:
100/0/50/20

Die auf dem Logo, auf Briefbögen, Präsentationen, Flyern, Pressemitteilungen usw. verwendete Schriftart ist Garrison Sans.

Diese Schriftart ist frei und kann hier als zip-Datei (287 kB) heruntergeladen werden und in ein Textverarbeitungsprogramm eingefügt werden.  

 

 

Kreuz und Pflug - seit 1947

Das Logo der KLJB mit den beiden Symbolen Kreuz und Pflug findet man zum ersten Mal auf der Titelseite der dritten Nummer der "Werkbriefe für die Landjugend" vom November 1947. Hier steht Dr. Emmeran Scharl, der Begründer der Katholischen Landjugendbewegung, Pate. Von ihm stammt die Idee, die Katholische Landjugend mit Kreuz und Pflug in Verbindung zu bringen. Das Kreuz symbolisiert den Glauben, mit dem Scharl, gemeinsam mit Jugendlichen, das Leben auf dem Dorf gestalten will. Der Pflug wiederum steht nicht nur für den ländlichen Lebensraum, den Ackerboden und die Landwirtschaft. Vielmehr ist es das Bild des Pflügens, das Emmeran Scharl fasziniert. Er möchte die Jugend, deren Lebenseinstellung und somit das gesamte Leben auf dem Land "umackern".

Das Logo wurde im Laufe der Geschichte mehrmals im Design geändert, zuletzt 2006, als es bundesweit vereinheitlicht wurde.

Symbol für die Menschen im Ländlichen Raum

Innerhalb kürzester Zeit entwickelt sich das Kreuz-Pflug-Symbol zum Zeichen für die Katholische Landjugend. Bei Gründung des Jugendverbandes der Katholischen Landjugendbewegung wird das Logo direkt übernommen. Auch die Katholischen Landvolkshochschulen und die Katholische Landvolkbewegung wählen Kreuz und Pflug als ihre Zeichen. Bis heute gibt es mehrere kirchliche Initiativen und Vereinigungen, die aus der Katholischen Landjugend hervorgingen und das Symbol mit Kreuz und Pflug verwenden. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie sich für den ländlichen Raum und die Menschen dort engagieren. Wenn das Logo allerdings nur die Katholische Landjugendbewegung repräsentieren soll, werden zu Kreuz und Pflug noch die Buchstaben KLJB hinzugefügt.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil jeder jeden kennt.“
Felizia