Aktuell

60 Jahre Werkbrief für die Landjugend (1947 - 2007)

"Der Werkbrief ist jung geblieben, weil er junge, kreative, spontane und unverbrauchte Redakteurinnen und Redakteure hatte und hat, die den unverstellten Blick der Jugend auf Welt und Kirche in Sprache fassen und methodisch ansprechend aufbereiten." Prof. Dr. Martin Lechner

 

Zum Geburtstag des Werkbriefes ist eine Jubiläumsausgabe erschienen.
Im August 1947 wurde der erste Werkbrief von Dr. Emmeran Scharl, erster Landjugendseelsorger für Bayern, veröffentlicht. Aus dem Plan, die Werkbriefe vorläufig herauszugeben sind inzwischen 60 Jahre geworden. Keine andere (regelmäßig erscheinende) Reihe von Arbeitshilfen der katholischen Jugendarbeit in Deutschland hat nach unserem Kenntnisstand eine so beeindruckende Tradition. Seither haben viele Generationen von Jugendlichen und Verantwortlichen in der (Land)-Jugendarbeit von den praxistauglichen Informationen und Impulsen aus den Werkbriefen profitiert.  
Das Jubiläumsheft mit dem Titel "60 Jahre Werkbrief für die Landjugend" erzählt von den Anfängen bis zur heutigen Zeit. Unter anderem mit:

  • historischen Werkbriefschmankerln
  • prominenten Glückwünschen
  • Redaktionserfahrungen
  • Interviews, z.B. mit Alois Glück
  • einem Vorwort von Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger

2007, 48 farbige Seiten                Schutzgebühr 1,50 EUR 

 

Bezugsadresse:
Landesstelle der Katholischen Landjugend Bayerns
Kriemhildenstraße 14, 80639 München,
Tel. 089/178 651-0
werkmaterial[at]kljb-bayern.de

 

Download Laudatio "60 Jahre Werkbriefe für die Landjugend" von Prof. Dr. Martin Lechner, Lehrstuhl für Jugendpastoral am Institut für praktische Theologie in Benediktbeuern.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil wir alle eine große Familie sind.“
Sandra