Die 70. Landesversammlung der KLJB Bayern ist das Highlight des größten ländlichen Jugendverbands in Bayern - vom 30.5.-2.6. in Passau!

70. Landesversammlung der KLJB Bayern: Preise, Positionen und Podium zu „Stadt. Land. Wo?"

Wir laden die Medien herzlich ein zur 70. Landesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bayern, die vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 im Haus der Jugend in Passau stattfindet. Die rund 100 Delegierten und Gäste aus ganz Bayern erwarten neben Nachwahlen zum Landesvorstand, einem Studienteil mit Podium zum Projekt „Stadt. Land. Wo? Was die Jugend treibt“ und Beratungen über Anträge die feierliche Verleihung des Landjugendförderpreises am Freitag, 31. Mai ab 19 Uhr mit einer Laudatio von Hubert Aiwanger, MdL, Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Unsere Adresse: Haus der Jugend

Oberhaus 5, 94034 Passau (Parkplatz Veste Oberhaus)

Informationen und Termine für die Berichterstattung:

Freitag31.5., 15.30 Uhr

Podium zur KLJB-Studie „Stadt. Land. Wo? Was die Jugend treibt“ #wirhabenwaszusagen mit

Dr. Uwe Brandl, Präsident Bayerischer Gemeindetag, Bürgermeister Abensberg

Tessa Ganserer, MdL, Grüne, Mitglied der Enquetekommission „Gleiche Lebensverhältnisse in ganz Bayern“ bis 2018

Prof. Dr. Joachim Vossen (Institut für Stadt- und Regionalmanagement)

Maria Stöckl (Landesgeschäftsführerin KLJB Bayern) und weitere KLJB-Mitglieder aus den drei Untersuchungsregionen, u.a. Florian Obermeier (KLJB Aholming)

Das vom bayerischen Umweltministerium unterstützte Projekt „Stadt. Land. Wo? Was die Jugend treibt“ der KLJB mit dem isr (Institut für Stadt- und Regionalmanagement in München) wird im November 2019 mit einer Veröffentlichung abgeschlossen. Erstmals zur Landesversammlung können erste Ergebnisse präsentiert und öffentlich diskutiert werden: Was bewegt junge Leute, auf dem Land in Bayern zu bleiben? Was bewegt andere, vom Land in die Stadt zu ziehen? Und was bewegt, aus der Stadt wieder zurück aufs Land zu ziehen?

Freitag, 31.5. von 10 -12.30 Uhr

Workshops des Studienteils zum Thema „Stadt. Land. Wo?“ u. a. zur Vernetzungsplattform „World WideWoid“ (Jens Schlüter), zum Planspiel „PerspektiveDorf“ (Georg Pohl), dem Projekt „Obacht Heimat“ des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege (Stephanie Heyl) und Jugendbeteiligung in Kommune und Jugendverband (Manfred Walter, Winfried Pletzer).

Freitag, 31.5. um 13.00 Uhr

Grußwort, Mittagsgebet und Austausch mit Bischof Stefan Oster, OSB, Passau

Freitag, 31. Mai 2019 ab 19.00 Uhr

Feierliche Verleihung des Landjugendförderpreises mit Laudatio Hubert Aiwanger, MdL, Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Alle zwei Jahre werden damit Aktionen und Projekte, die die KLJB vorangebracht, begeistert und inhaltlich bereichert haben, gewürdigt. Der FILIB e.V. (Förderverein Innovative Landjugendarbeit in Bayern) stiftet dafür Geldpreise im Gesamtwert von 3.500 Euro, auf maximal drei Siegergruppen und einen Diözesanverband verteilt. Die Preisverleihung wird verbunden mit einem Rückblick auf 70 Landesversammlungen der KLJB Bayern seit 1950.

Nachwahlen und Verabschiedungen im KLJB-Landesvorstand

Beim nichtöffentlichen Konferenzteil steht am Samstag bei der Landesversammlung eine Nachwahl von ehrenamtlichen Landesvorsitzenden an, nachdem Julian Jaksch (Hutthurm, Diözese Passau) und Christina Kornell (Volkach, Diözese Würzburg) nach drei Jahren aus beruflichen Gründen ausscheiden und am Samstagabend feierlich verabschiedet werden. Es liegen bereits Kandidaturen vor.

Grundsatzantrag zur Digitalisierung auf dem Land

Die Landesversammlung berät zudem im nichtöffentlichen Konferenzteil am Sonntagvormittag abschließend über Anträge. Neben Änderungen zur Satzung und Geschäftsordnung hat der Landesvorstand einen Grundsatzantrag „Digitalisierung auf dem Land“ vorgelegt und spricht sich für die Beteiligung der KLJB am Volksbegehren für Klimaschutz und Energiewende in der Bayerischen Verfassung aus.

DieKLJB Bayern ist der größte ländliche Jugendverband in Bayern, in dem sich mehr als 26.000 junge Christinnen und Christen selbst organisiert und demokratisch, kompetent und engagiert für das Leben auf dem Land einsetzen.

Pressemitteilung als pdf-Download mit Kontakt

Termin Landesversammlung KLJB bei Facebook

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s einfach gmiadlich is.“