Die beiden Landjugendseelsorger Gerhard Schleier (ELJ) und Richard Stefke (KLJB, links) gestalteten die ökumenische Andacht beim Deutschen Bauerntag in Fürstenfeldbruck gemeinsam mit Ehrenamtlichen aus der Landjugend in Bayern.

Abgewogenes Engagement - Landjugend gestaltet Gottesdienst beim Deutschen Bauerntag

Im Rahmen des Deutschen Bauerntages in Fürstenfeldbruck gestalteten die Landjugendverbände im Bayerischen Bauernverband, KLJB, ELJ und BJB, am 28. Juni die ökumenische Andacht in der Klosterkirche Fürstenfeld. Dabei stand das Symbol der Waage im Mittelpunkt: Die neuen, aber auch die ausgeschiedenen Mandatsträger sollten für sich überlegen, ob sie mit Ihrem Engagement im inneren und äußeren Gleichgewicht sind.

„Dazu gehört es, das rechte Maß zu finden, Familie und Freunde nicht zu vergessen, innezuhalten, nachzudenken, mal einen Schritt zurückzumachen“, so Richard Stefke, Landjugendseelsorger der KLJB Bayern, in der dialogischen Ansprache mit dem evangelischen Landjugendseelsorger, Gerhard Schleier.

Veranschaulicht wurde dieser Gedanke durch eine große Holzwaage, die zuvor von Ehrenamtlichen aus allen drei Landjugendverbänden mit verschiedenen Steinen als Symbol unterschiedlicher Wünsche und Ansprüche, die engagierte Verbandsmenschen in Einklang bringen müssen, immer wieder ins und aus dem Gleichgewicht gebracht wurde.

Der Deutsche Bauerntag ist zugleich die Mitgliederversammlung des Deutschen Bauernverbandes. Diese hatte bereits am Vortag Joachim Rukwied aus Baden-Württemberg zum Nachfolger von Gerd Sonnleitner als Präsident des Deutschen Bauernverbandes gewählt. Die KLJB Bayern wünscht Präsident Rukwied Kraft und Gottes Segen für seine neue Aufgabe.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man so frei is.“