Spannende Insider-Berichte von der Familiensynode in Rom gab es für den AK Glaube und Leben der KLJB in St. Ottilien - danke an Abtpräses Jeremias Schröder OSB!

AK Glaube und Leben: Ein Ordensmann über die Familiensynode in Rom

Der AK Glaube und Leben tagte Ende Januar zum Thema Familiensynode mit Abtpräses Jeremias Schröder OSB in St. Ottilien und bekam dabei Geschichte aus erster Hand! Als einer von zehn gewählten Ordensvertretern war Abtpräses Jeremias Schröder OSB live dabei und konnte den interessierten AK-Mitgliedern aus erster Hand von seinen Erfahrungen und differenzierten Beobachtungen berichten.

Die Bischofssynode zum Thema Ehe und Familie im Herbst 2015 hatte die größte Medienaufmerksamkeit seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil weltweit bekommen und Bischöfe aus aller Welt in Rom versammelt.

Angesichts der weltkirchlich sehr großen kulturellen Differenzen sei das Ergebnis bemerkenswert, betonte Abtpräses Jeremias Schröder als Teilnehmer. Zwischenzeitlich war nicht sicher, ob es ein Abschlussdokument des päpstlichen Beratungsgremiums geben würde, räumte er den staunenden AK-Mitgliedern ein. Die einen hätten beim Zwischenbericht mit Nein gestimmt, weil er ihnen zu weit ging, die anderen weil er zu wenig auf Geschieden-Wiederverheiratete oder Homosexuelle einging.

Heftige Diskussionen über "heiße Eisen" - Warten auf das Lehrschreiben von Franziskus

Gerade in den sehr bunt zusammengesetzten englischen und französischen Sprachgruppen seien bei manchen Passagen keine Kompromisse zu finden gewesen, sondern heftige Diskussionen über die sogenannten "heißen Eisen" geführt worden. So kam der theologisch hochbesetzten deutschen Sprachgruppe mit Kardinal Marx, Kaspar und Schönborn sowie Erzbischof Müller eine Schlüsselfunktion zu. Nun warten alle auf das für März angekündigte päpstliche Lehrschreiben.

Nach den kirchenpolitischen und theologischen Debatten zeigte uns ein Bruder die klösterliche Anlage in St. Ottilien und erläuterte neben der Historie  samt Anekdoten aus der Gründerzeit auch das neue Melkkarussell.

Teresa von Avila  - Mystikerin und Kirchenlehrerin

Neben der Familiensynode beschäftigte die AK-Mitglieder auch das Thema Mystik als besondere Form Glauben und Leben zu verbinden. Die Kirchenlehrerin Teresa von Avila wurde als erste in einer Reihe von Mystikern vorgestellt.

Zwei neue Mitglieder durfte der AK in seinen Reihen willkommen heißen: Ann-Sofie Loibl und Claudia Drexler fühlten sich gleich wohl und versichern: „Natürlich sind wir beim nächsten Mal wieder dabei!“.

Interessierte können gerne bei einem Treffen dazustoßen und mal in den AK Glaube und Leben hineinschnuppern.

Das nächste Treffen des AK Glaube und Leben findet am 8./9. April an der Landesstelle in München statt. Thema: Faszination Franziskus sowie eine kurze Vorstellung mit Abendimpuls zu Hildegard von Bingen. Also nichts wie hin, oder?

Weitere Informationen und Anmeldungen bei der Referentin für Theologie Barbara Schmidt

Foto-Galerie auf Facebook und in der kostenlosen KLJB-Bayern-App

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ich die Natur liebe.“
Daniel