Aktuell

AK Kirche und Landwirtschaft tagt im Haus des Pflug

Die Landverbände KLJB und KLB treffen sich zwei Mal pro Jahr mit Weihbischof Dr. Haßlberger als zuständigem Bischof für das Thema Land, Vertreterinnen und Vertretern des Bayerischen Bauernverbands (BBV) sowie der Leitung des Katholischen Büros Bayern, um Themen der Landwirtschaft im kirchlichen Kontext zu besprechen.

 

Zur Herbstsitzung luden KLJB und KLB ins Haus des Pflug ein und so führten Landesseelsorger Richard Stefke und KLB-Geschäftsführer Anton Stadler die Mitglieder des Arbeitskreises zunächst durchs Haus und führten in die Geschichte der beiden Landverbände ein.

GAP 2013
Aus dem Austausch über Entwicklungen und Themenfelder der Verbände und Institutionen ergab sich die Idee, sich im Arbeitskreis mit der Gemeinsamen europäischen Agrarpolitik (GAP) nach 2013 näher zu beschäftigen. Der BBV und die KLJB hatten sich bereits intensiver mit dem Thema beschäftigt bzw. positioniert und auch die KLB sowie das Katholische Büro, das die Verbindungsstelle zwischen Kirche und Staatsregierung darstellt, sind in unterschiedlichen Zusammenhängen immer wieder mit der Thematik befasst.

Energiewende

Neben der Kampagne „HEIMVORTEIL – Punktsieg für´s Land!“ berichtete KLJB-Landesvorsitzender Andreas Deutinger von der Idee der KLJB Bayern, bis zur Landesversammlung im Mai nächsten Jahres ein eigenes Energiekonzept für Bayern zu formulieren, worauf Bettina Nickel vom Katholischen Büro nachfragte: „Haben wir zum Thema Energie eigentlich eine kirchliche Position?“ Ausgehend von dieser Frage verständigten sich die Teilnehmenden darauf, auch an diesem Thema im Rahmen eines gemeinsamen Studienteils in einer der nächsten Sitzungen dranbleiben zu wollen.

Zunächst gilt es allerdings, die Leitung des Arbeitskreises neu zu finden. Diese liegt in den Händen des Landvolkpfarrers für Bayern, der von der Freisinger Bischofskonferenz eingesetzt werden muss. Nachdem die Stelle derzeit vakant ist, machte die KLB deutlich, wie wichtig eine schnelle Wiederbesetzung sei. Hier konnte Frau Nickel Hoffnung machen: „Ich gehe davon aus, dass in der nächsten Bischofskonferenz im Februar der Neue benannt ist.“


„HEIMVORTEIL – Punktsieg für´s Land!“
http://kljb-heimvorteil.de

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man bei uns no weiß, dass Kühe ned lila san.“
Laura