Aktuelles

„Grandhotel Cosmopolis“ – KLJB international zu Gast in Augsburg

Ein leerstehendes Pflegeheim wird zum Hotel, zur Flüchtlingsunterkunft, zu Ateliers. Eine Küche wird zur Bürgergaststätte, zum Kulturspot, eine Lobby zur Café-Bar. Die internationalen…


KLJB Bayern-Stiftung unterstützt gleich drei neue Ortsgruppen

Die KLJB-Bayern-Stiftung hat im vierten Jahr ihres Wirkens gleich drei neu gegründete KLJB-Ortsgruppen finanziell unterstützt: Die KLJB Teisbach (Dingolfing-Landau, Diözese Regensburg), KLJB…


Einladung 13.-15.7. zur LandjugendSeelsorgeTagung nach München „Ja, was glauben Sie denn?!“

Die KLJB Bayern lädt vom 13.-15.7.2015 zur diesjährigen LandjugendSeelsorgeTagung nach München (Schloss Fürstenried) ein. Unter dem Titel „Ja, was glauben Sie denn?!“ ist das Thema Religiöse…


KLJB Bayern zum Heiligen Jahr: Überraschende Wege mit Franziskus gehen! Studientag zum Thema Frauen am 27. Juni 2015

Papst Franziskus hat offiziell ein außerordentliches „Heiliges Jahr der Barmherzigkeit“ ausgerufen. Dazu erklärt der Landesseelsorger der KLJB Bayern, Richard Stefke: „Wir freuen uns, dass…


Stelle frei ab 1.9.2015 in der Landesstelle: Referat Ländliche Räume

Der KLJB-Landesvorstand wird das Referat Ländliche Räume zum 1. September 2015 in Teilzeit neu besetzen. Aussagekräftige Bewerbungen bitte bis zum 20.05.2015 ausschließlich in digitaler Form…


KLJB-Landesvorstand und Landesstelle wünschen Frohe Ostern!

Auferstehung – Jesus am Ostersonntag

Auferstehung – eine Woche nach einem Erdbeben ein Überlebender

Auferstehung – ein geglückte Operation eines Schwerkranken

Auferstehung – eine…


KLJB und ELJ: Gemeinsam ökumenisch das Land bewegen!

Getreu dem Beschluss der Landesversammlung 2014 zur ökumenischen Landpastoral lud der KLJB-Landesvorstand am vergangenen Freitag den Landesvorstand der Evangelischen Landjugend (ELJ) an die…


April, April: Vatikan Live – Du kannst dabei sein zu Ostern 2016!

Leider war die Meldung gestern nur ein Aprilscherz! "Du könntest zu den 16 Auserwählten gehören, wenn die Kolpingjugend und die KLJB Bayern vom 28. März bis 3. April 2016 zum ersten Mal die…


Neue Energie tanken... Spiri-Wochenende AK Glaube und Leben 10.-12. April

Gefühlte tausend Termine, viel Stress auf der Arbeit oder in der Schule – ziemlich ausgepowert?! Dann nimm Dir doch einfach mal wieder ein Wochenende Zeit nur für Dich! Der AK Glaube und…


KLJB trifft Landesvorstand der AbL Bayern zum fachlichen Austausch

In einem zweistündigen Treffen haben sich die KLJB Bayern und die AbL Bayern (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e. V.) über aktuelle Themen ausgetauscht. Die…


„Landtag live“ – die politische Praxiswoche der Kolpingjugend und KLJB Bayern 8. bis 13. März

„Es war toll, wie offen und persönlich wir mit den Abgeordneten sprechen konnten und wie viel wir über den Alltag der Politik gelernt haben“, freut sich Katharina Maier (22,…


NEU: Der KLJB-Bayern-Leitfaden für das Engagement im Bereich Asyl ist da!

Mit einem 36 Seiten starken Leitfaden wollen wir eure wichtigsten Fragen zum Thema Asyl auf dem Land beantworten. Das Heft beinhaltet Anregungen, Ideen und Tipps - einige Aktionsideen wurden…


KLJB im Gespräch mit allen Fraktionen im Bayerischen Landtag zu Asyl und Jugend auf dem Land

Bis Ende Februar führte der KLJB-Landesvorstand die neue Runde der jährlichen Fraktionsgespräche zu aktuellen Beschlüssen. In allen vier Landtagsfraktionen gab es viel Lob, Übereinstimmung…


KLJB Bayern zur Behördenverlagerung in Bayern: „Was hilft es der Jugend auf dem Land?“

Zur morgigen Bekanntgabe von Behördenverlagerungen in ländliche Räume durch Dr. Markus Söder, Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, erklärt die…


Die neue LandSicht ist da: Asyl-Aktionen, Landesausschuss und mehr...

Die neue LandSicht ist im Druck und hier schon als pdf-Download zu lesen! Aus dem Inhalt: Landesausschuss am Kienberg startet neues Projekt "Ausgewachsen"- Richard Stefke wiedergewählt -…


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil's in der Stadt keine Feldwege gibt.“
Malena