Aktuelles

Landjugendforum 2013 in Herrsching: Baustelle Bildung Bayern

Das diesjährige Landjugendforum der Arge im Bayerischen Bauernverband (Arbeitsgemeinschaft von KLJB, ELJ und Jungbauernschaft) steht unter dem Thema „Baustelle Bildung Bayern – Was weißt du,…


KLJB Bayern fordert Moratorium bei Landesplanung

LEP-Gipfel ohne wichtige Fachverbände – Staatsregierung fehlt der Wille zur Partizipation. Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern bewertet die nach einem „Krisengipfel“ gestern von…


KLJB Bayern gratuliert Bischof Rudolf Voderholzer in Regensburg

Die KLJB Bayern gratuliert dem neuen Bischof von Regensburg, Dr. Rudolf Voderholzner, herzlich zu seiner Ernennung und wünscht Gottes Segen für seine neue Aufgabe. Landesseelsorger Richard…


Das Zweite Vatikanische Konzil in 38 "Vati-Mails"

Es war das bedeutendste kirchliche Ereignis des 20. Jahrhunderts: Beim Zweiten Vatikanischen Konzil beschlossen mehr als 2.000 Konzilsväter weitreichende Reformen, zum Beispiel die Feier der…


Neuer Werkbrief: Christentum

Druckfrisch liegt er vor uns in der Landesstelle und wird ab sofort verschickt: Er zeigt: Das Christentum ist die zahlenmäßig stärkste Weltreligion, aber alles andere als eine einheitliche.


Neuer Werkbrief: Land.Jugend.Welt.

Druckfrisch liegt er vor uns in der Landesstelle und wird ab sofort verschickt: Der neue Werkbrief zum Verbandsbewusstsein fragt "Wozu braucht es den Verband?"


Wer sich unterbrechen lässt, erlebt Weihnachten!

Der KLJB-Landesvorstand und das Team der Landesstelle wünschen allen eine gute Unterbrechung und damit ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Lest weiter und genießt die Unterbrechung der…


LEP ohne verbindliche Ziele und Gestaltungsanspruch für Bayern - KLJB Bayern hofft auf letzte Änderungen der Landesplanung im Landtag

Die KLJB Bayern fordert in ihrer öffentlichen Stellungnahme vom 19. Dezember 2012 zum zweiten Entwurf des Landesentwicklungsprogramms (LEP) in Bayern mehr Jugendbeteiligung sowie…


Wir laden ein zum Visionen-Treffen für das Internationale der KLJB Bayern

Zu einem "Visionen-Treffen" am Abend des 18.1.2013 in München eingeladen sind alle aus der KLJB Bayern, die sich für die Zukunft der internationalen Arbeit in der KLJB Bayern interessieren…


Jugendpositionen für ländliche Räume kommen an: KLJB Bayern im Landtag bei Fraktionsgesprächen

Im Rahmen der jährlichen Gespräche mit allen Landtagsfraktionen in Bayern traf sich der KLJB-Landesvorstand mit Abgeordneten der CSU, SPD, FW und Grünen im Bayerischen Landtag. In einem sehr…


Die neue LandSicht ist da! Fotos - Berichte - Aktuelles zur Kampagne HEIMVORTEIL ...

Mitten in die Adventszeit kommt die neue LandSicht! Aus dem Inhalt: Landesausschuss in Niederaltaich - "HEIMVORTEIL-Aktionen "Dein Energie-Check!" und "Fenster auf! 50 Jahre Vatikanum" -…


50 Jahre II. Vatikanisches Konzil - Jugendarbeit auf Spurensuche

40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kirchlichen Jugendverbandsarbeit kamen am Montag in Nürnberg zusammen, um sich 50 Jahre nach der Eröffnung des II. Vatikanischen Konzils durch Papst…


Landjugendwettbewerb 2012 des BBV zeichnet KLJB-Projekte aus

Die KLJB Passau und der ASAK (Agrarsoziale Arbeitskreis) der KLJB Augsburg sind diesjährige Preisträger beim Landjugendwettbewerb „Land.Jugend.Zukunft“ für kreative Landjugendarbeit des…


HEIMVORTEIL Energiewende - Jugendkonferenz der KLJB Bayern diskutiert mit Fachpolitikern im Haus Werdenfels

Die KLJB Bayern brachte vom 23.-25.11. Jugend und Politik zusammen beim Thema Energiewende. Eine Jugendkonferenz unter dem Motto „Junge Ideen für neue Energien“ erarbeitete im Haus…


Preisgeld ins Allgäu: KLJB-Bayern-Stiftung schüttet zum zweiten Mal aus

Zum zweiten Mal seit ihrem Bestehen hat die Stiftung der KLJB Bayern Geld ausgeschüttet. Im Fokus standen in diesem Jahr Gruppen, die sich neu- oder wiedergegründet haben. Der Vorstand,…


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil wir alle eine große Familie sind.“
Sandra