Aktuelles

HEIMVORTEIL – mit neuer Energie! KLJB plant Infotour in ganz Bayern

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern legt den Schwerpunkt ihrer Kampagne "HEIMVORTEIL – Punktsieg für´s Land!" im ersten Halbjahr 2012 auf das Thema Energiewende. In ganz Bayern…


Stabwechsel im BBV – gute Zwischenbilanz der Landjugend

Die Initiative "Stabwechsel: 28.000 Ämter zu vergeben" zu den Verbandswahlen im Bayerischen Bauernverband (BBV) läuft weiter: Die Arbeitsgemeinschaft der Landjugend und die KLJB Bayern…


Die neue Landsicht ist da! Kampagne-Aktionen und mehr

Die Weihnachts-Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift LandSicht ist da! Aus dem Inhalt: Hurra, wir bestimmen mit! Seminare zur Kampagne "HEIMVORTEIL - Punktsieg für's Land"; Verband:…


„Auf jedes von euch kommt es an!“

Dieser heute immer noch gültige und motivierende Satz stammt von Dr. Emmeran Scharl, dem ersten Landjugendseelsorger in Bayern. Am 4. Dezember wäre er 100 Jahre alt geworden.

 


Neuer Werkbrief: Zweites Vatikanisches Konzil – Mit der Tradition in die Zukunft

Auch der zweite neue Werkbrief liegt schon druckfrisch vor uns in der Landesstelle. Auch er wird ab sofort verschickt: der neue Werkbrief „Vatikanum“ der KLJB Bayern! Das Zweite Vatikanische…


Neuer Werkbrief: Streifzug durch die Landwirtschaft

Druckfrisch liegt er vor uns in der Landesstelle und wird ab sofort verschickt: der neue Werkbrief der KLJB Bayern! Der „Streifzug durch die Landwirtschaft“ greift aus dem vielschichtigen…


"Weihnachten wird in der Krippe entschieden" – ein Facebook-Erfolg 2011

Plötzlich waren es sehr viele: Samstag 1.000, Sonntag 2.000 und heute am Dienstagmorgen 6.12. schon über 5.200 Menschen, die auf Facebook angeklickt haben, an einer Veranstaltung…


Neue Aktion des AK Glaube und Leben: Jahreskreis-Mails

Der AK Glaube und Leben lädt zu Beginn des neuen Kirchenjahrs zu einer weiteren Mailaktion ein. Nach den Fastenmails im Frühling starten nun Jahreskreis-Mails. Unser Kirchjahr ist voll mit…


Netzwerken mit Verstand: KLJB Bayern jetzt auch bei google+

Die KLJB Bayern ist nach den großen sozialen Netzwerken Facebook und Twitter jetzt auch auf google+ vertreten. Die Chancen für kirchliche Jugendverbände beim Dialog sollen genutzt werden.…


Kampagne HEIMVORTEIL kommt an: KLJB-Landesvorstand und SPD im Landtag

Im Rahmen der Gespräche mit allen fünf Landtagsfraktionen in Bayern traf sich der KLJB-Landesvorstand mit vier Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion. Die Kampagne HEIMVORTEIL der KLJB Bayern…


Auf dem Land lernt es sich gut!

Bayern steht mal wieder im Vergleich der Bundesländer gut da. Und besonders auf dem Land lernt es sich gut! Das ist das wichtigste Ergebnis der Studie "Deutscher Lernatlas" 2011 der…


KLJB-Bayern-Stiftung unterstützt Ortsgruppe Bad Grönenbach

Die KLJB-Bayern-Stiftung, die 2007 gegründet wurde, hat zum ersten Mal Geld ausgeschüttet. Der Vorstand der Stiftung beschloss in seiner letzten Sitzung, die Ortsgruppe Bad Grönenbach…


AK Kirche und Landwirtschaft tagt im Haus des Pflug

Die Landverbände KLJB und KLB treffen sich zwei Mal pro Jahr mit Weihbischof Dr. Haßlberger als zuständigem Bischof für das Thema Land, Vertreterinnen und Vertretern des Bayerischen…


Kampagne HEIMVORTEIL im Gespräch: KLJB-Landesvorstand und Grüne im Landtag

Im Rahmen der Gespräche mit allen fünf Landtagsfraktionen in Bayern traf sich der KLJB-Landesvorstand mit drei Abgeordneten der grünen Landtagsfraktion. In einem produktiven Dialog ging es…


Jugendpartizipation auf großer Bühne

Fast einen Monat nahm KLJB-Landesvorsitzender Andreas Deutinger an der 66. UN-Generalversammlung teil. Als UN-Jugenddelegierter vertrat er dort die Interessen der deutschen Jugendlichen.


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil jeder jeden kennt.“
Felizia