Aktuelles

Wir wünschen euch mit Abstand den besten Sommer!

Der KLJB-Landesvorstand und die KLJB-Landesstelle wünschen allen, die in der Jugendarbeit gezeigt haben, wie kreativ, gut vernetzt und anpassungsfähig wir sein können, den mit ABSTAND…


Die neue LandSicht Sommer 2020 ist da - mit Posterseiten!

Hier ist sie als Download - die zweite LandSicht, die fast komplett im Home-Office entstanden ist! Das Highlight sind unsere Posterseiten mit Delegierten und Schnipseln der ersten virtuellen…


KLJB: Stopp von Windkraftanlagen ist die falsche Richtung in Bayern

Zur heutigen Landtagsentscheidung über 18 Windkraftanlagen, die nach einer Änderung in der Bauordnung wieder zurückgebaut werden müssten, erklärt der KLJB-Landesvorsitzende Franz Wacker (20)…


KLJB unterstützt "Initiative für ein zukunftsfestes Bayern"

Der KLJB-Landesvorstand Bayern unterstützt in einem breiten Bündnis weiterer Fachverbände für ländliche Räume und Nachhaltigkeit einen Offenen Brief an Landtagspräsidentin Ilse Aigner,…


Einladung zur Landesrunde/LandJugendSeelsorgeTagung 21.-22.7.2020 - Online-Konferenz

Unser jährliche Fortbildung für alle Hauptberuflichen, Hauptamtlichen und Seelsorgenden der KLJB Bayern, Mitarbeitende katholischer Jugendstellen sowie alle weiteren Interessierten findet…


Erste virtuelle Landesversammlung wählt neuen Landesvorstand der KLJB

Die KLJB Bayern veranstaltete vom 21.-24. Mai 2020 erstmals in ihrer Geschichte eine virtuelle Landesversammlung. Das wichtigste Ergebnis ist die Wahl von sechs gleichberechtigten…


Landjugend plant um: Erste virtuelle Landesversammlung der KLJB Bayern 21.-24. Mai 2020

Die KLJB Bayern reagiert auf die aktuellen Ereignisse und wird ihre bisher für die Heimvolkshochschule Petersberg bei Dachau geplante 71. Landesversammlung vom 21.-24. Mai 2020 erstmals in…


KLJB-Studie „Stadt. Land. Wo?“ lieferbar - Fachtagung in Niederalteich auf 5.12.2020 verschoben!

Die KLJB Bayern wird am 5. Dezember 2020 auf einer Fachtagung in Niederalteich die Ergebnisse der großen Landjugendstudie „Stadt. Land. Wo? Was die Jugend treibt“ diskutieren. Den für den…


"Judasfeuer": Katholische Jugendarbeit in Bayern bei Antisemitismus sehr aufmerksam

Zu der heute vom Bayerischen Jugendring vorgelegten Dokumentation „Das Judasfeuer – Ein antisemitischer Osterbrauch in Bayern“ der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS…


Die neue LandSicht Frühjahr 2020 ist da!

Hier ist sie als Download - die erste LandSicht, die fast komplett im Home-Office entstanden ist! Einige Artikel sind erkennbar noch aus der Zeit "vor Corona", als wir uns treffen konnten -…


KLJB Bayern zur Kommunalwahl 2020: „Ich wähle jung“ mit 150 Kandidaturen und einem Musterbrief nach der Wahl

Über 150 Kandidatinnen und Kandidaten aus der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) kandidierten bei der Kommunalwahl in Bayern am 15. März 2020. Der Jugendverband bietet seinen…


„(H)aushalten“ – Kar- und Osterimpulse der KLJB Bayern

Was sich bis vor einigen Wochen noch niemand hätte vorstellen können, wird nun scheinbar Wirklichkeit – Ostern fällt aus. Wirklich? Von uns kommt nun eine Initiative, die Mut machen will,…


KLJB Bayern sagt alle Veranstaltungen bis 19. April ab

Die Leitung der KLJB-Landesstelle hat am 12. März 2020 beschlossen, alle Veranstaltungen der KLJB-Landesebene bis einschließlich 19. April 2020 grundsätzlich abzusagen. Wir wollen die…


KLJB-Autofasten - von und mit Franz bis Ostern 2020

Geht es nicht allen so, dass man für gewisse Sachen oft einfach einen kleinen Stupser braucht, dass man es regelmäßiger und mit mehr Spaß macht? Genau deswegen kommt hier unsere Aktion…


Save the date: Kommunalwahl am 15.3.2020 - wer kandidiert aus der KLJB?

Bei der Kommunalwahl am 15.3.2020 in Bayern werden rund 40.000 Mandate neu vergeben! Das gibt viele neue Möglichkeiten für junge Leute in Mandaten. Die Aufstellungskonferenzen sind rum und…


„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s do de gmiadlichsten Festl gibt.“
Michi