Am 17.6 kann (nur) München abstimmen - gegen die 3. Startbahn!

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern ruft alle Münchnerinnen und Münchner auf, beim Bürgerentscheid am 17. Juni ihre Stimme gegen den Bau der dritten Start- und Landebahn am Münchner Flughafen abzugeben. Als Mitglied im Bündnis „AufgeMUCkt“ unterstützen wir wie viele andere aus christlicher Überzeugung und als Interessenvertretung der Landjugend die Gegner des Flughafen-Ausbaus. Besonders gut für die KLJB geeignet ist die Aktion „Meine Münchner Stimme“, bei der die leider nicht Stimmberechtigten aus ganz Bayern sich „Stimmpaten“ aus der Landeshauptstadt suchen können. Denn leider darf nur noch in München abgestimmt werden!

KLJB Bayern für Klimaschutz und Recht auf Heimat
Der Landesausschuss der KLJB Bayern beauftragte bereits im November 2011 den Landesvorstand, sich klar und öffentlichkeitswirksam gegen den Bau der dritten Start- und Landebahn zu positionieren. Begründet wird dieses mit dem Verantwortungsbewusstsein für die Schöpfung sowie mit dem Recht der Anwohner auf Heimat. Zudem widerspricht der Ausbau dem Grundsatz nachhaltigen Handelns.

Was könnt ihr tun, um noch aktiv für den 17.6. in München zu werben?

Sehr wichtig ist es, in den letzten Tagen noch alle Stimmberechtigten in München zu informieren und für unsere Position zu gewinnen. Denn leider werden die Betroffenen in den Landkreisen um den Flughafen nicht mehr an einer Abstimmung teilnehmen können, weil die Landkreise nicht an der Flughafen GmbH beteiligt sind und weil die Bayerische Staatsregierung auf eine Volksabstimmung verzichtet.

Zur Mobilisierung der noch nicht Überzeugten gibt es zwei Flyer hier zum Download:

1. Flyer für kirchliche Verbände von AufgeMUCkt mit Argumenten

Alle Argumente gegen die mit Millionen-Aufwand betriebene Werbung zur Flughafen-Erweiterung sind auf einem Flyer gesammelt, den wir zur Meinungsbildung nur empfehlen können. Es gibt keine katholischen Verbände und Kirchenvertreter, die für die 3. Startbahn sind.

2. Flyer zur Aktion „Deine Münchner Stime“

Unter dem Motto „Du kannst mich glücklich machen“ können alle nicht Stimmberechtigten vom Land sich Stimmpaten in München suchen, die am 17.6. gegen die 3. Startbahn stimmen werden. Auf der Rückseite ist auch ein Muster-Stimmzettel, der zeigt, wie man richtig stimmt: Nur mit einem Nein zur ersten Frage, einem Ja zur zweiten Frage und „Ablehnung“ bei der Stichfrage!

Die Aktion "Meine Münchner Stimme" ist auch auf einer sehr gut gemachten Website und auf Postkarten möglich.

Besucht und unterstützt Startbahn-Gegner vom 14.-16. Juni in München!

Um mit den Stimmberechtigten in München ins Gespräch zu kommen, sind die Startbahn-Gegner aus der Flughafenregion vom Do.-Sa. 14. – 16 Juni unter dem Motto „Occupy Staatskanzlei“ rund um die Uhr an der Staatskanzlei in der Galeriestraße in München mit einem Protest-Camp vertreten. Hier gibt es Musik und Kabarett vom Land, Kinderschminken und Ballon modellieren und vor allem Kontakt zu den Aktiven aus der betroffenen Region um Freising und Erding. Besucht auch als KLJB-Aktive dieses Camp mitten in München!

Vorläufiges Programm von „Occupy Staatskanzlei“ und als Veranstaltung auf Facebook, um weitere Leute einzuladen!

Info: Worüber und wie genau wird am 17.6. abgestimmt?

Der Bürgerentscheid in München entscheidet darüber, ob die dritte Stadt- und Landebahn gebaut wird oder nicht, nachdem alle anderen politischen Beschlüsse gefasst sind und nur noch die Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Oberbayern offen stehen.

Zu beachten ist, dass gleich zwei Entscheide vorgelegt werden, über die auf einem Stimmzettel zugleich abgestimmt wird:

Dieerste Frageist einRatsbegehren, dass der Münchner Stadtrat mit den Stimmen von SPD, CSU und FDP beschlossen hat und fragt, ob die Stadt weiter das Milliardenprojekt in den zuständigen Gremien der Flughafen GmbH unterstützen soll. Wer gegen das Projekt ist, muss hier mit NEIN stimmen!

Die zweite Frage ist der Bürgerentscheid, den die Startbahn-Gegner mit allen anderen Parteien und auch kirchlichen Verbänden mit auf den Weg gebracht haben: Hier geht es um die Frage, ob die Stadt als Flughafen-Gesellschafterin alle ihre Möglichkeiten nutzt, den Bau der Startbahn zu verhindern. Wer gegen das Projekt ist, muss hier mit JA stimmen!

Sollten die beiden Abstimmungsergebnisse nicht miteinander zu vereinbaren sein, also wenn beide eine oder keine Mehrheit finden, dann entscheidet die Stichfrage. Wer gegen das Projekt ist, muss hier bei „Ablehnung des Baus“ ankreuzen!

Um die Ablehnung zu erreichen, müssen die Ja-Stimmen beim Bürgerentscheid gegen die dritte Startbahn mindestens 10% der Stimmberechtigten ausmachen, also ca. 103.000. Da aktuell (4.6.) bereits über 83.000 Stimmzettel für die Briefwahl verschickt wurden, sieht es sehr gut aus, dass das auch zu schaffen ist!

Wir rufen alle Stimmberechtigten in München auf:

-         Am 17. Juni kann München etwas für das ganze Land tun!

-         Verhindert die dritte Start- und Landebahn!

-         Zwei Bahnen reichen!

P.S.: Briefwahl-Unterlagen können auch online bestellt werden!

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man so frei is.“
Julia