Aktuell

Landesvorsitzende Leni Brem überreicht den Vorstandsring an Martin Wagner, der seit Oktober Landesgeschäftsführer der KLJB Bayern ist

Auf den Spuren des Fairen Handels

Ein prall gefülltes Wochenende, das trotz vieler Programm- und Tagesordnungspunkte doch immer im Zeitplan blieb, erlebten vom 3. - 5. November die Delegierten des Landesausschusses II/2006 in Leinach bei Würzburg.

 

Sowohl das Rahmenprogramm, als auch der Studienteil am Samstag Vormittag und einer der beiden diskutierten Anträge an diesem Wochenende standen ganz im Zeichen des Fairen Handels. So erfolgte am Samstag Morgen zuerst eine spielerische Umsetzung der Thematik in Form eines Rätselheftes, worauf anschließend eine rege Diskussion des Antrages "Fairer Handel und Discounter" anschloss. Dieser beschäftigt sich mit der Positionierung der KLJB Bayern im Bezug auf die Kooperation von Discountermärkten mit dem Fairen Handel und einer dementsprechenden Vermarktung derartiger Produkte. Auch über einen Materialstand konnten sich die Teilnehmer/-innen an diesem Wochenende sowohl Informationen, als auch  -in Form von zahlreichen Süßigkeiten- kulinarische Kostproben dessen holen, was der Faire Handel zu bieten hat.


Religiöses, Internationales und Party
Nach einer ausgiebigen Mittagspause folgte am Samstag Nachmittag die Diskussion eines Antrages, welcher sich mit der weiteren Vorgehensweise der KLJB Bayern in Bezug auf das Zwei-Jahres-Thema "Grenzen überqueren - Migration und interkulturelles Zusammenlaben" beschäftigt. Zudem fand eine ausgiebige Reflexion des Projektes "25.000! Menschen, Bilder, Aktionen" statt, das auf dem Landestreffen im September in Reinwarzhofen seinen gebührenden Abschluss gefunden hatte. Auch die Abendgestaltung bot ein abwechslungsreiches Programm: am Freitag Abend konnten sich die Delegierten bei einem "Religiösen Kamingespräch" über ihre Definition von Heimat in der Kirche austauschen und über Ansichten Andersgläubiger zu diesem Thema informieren. Zuvor jedoch wurde noch lange getagt, da es auch am Freitag Abend schon etliche Themen, wie etwa die BJR- Aktion "3 Tage Zeit für Helden" zu besprechen gab. Am Samstag Abend folgte auf einen äußerst bewegenden Gottesdienst eine ausgelassene "25.000!"-Party.
Auch der Sonntag Vormittag war noch einmal gut gefüllt mit Programmpunkten. Nach einer Rückschau auf das Workcamp, das im September zusammen mit Gästen der Senegalesischen Partnerlandjugend stattgefunden hatte, folgte eine Auseinandersetzung mit den "Meilensteinen", einer Publikation zum 30-jährigen Jubiläum des Würzburger Synodenbeschlusses, einige wichtige Infopunkte und schließlich der Abschluss eines schönen und produktiven Wochenendes.

 

Fotos vom Landesausschuss

Beschluss: Fairer Handel und Discounter

Beschluss: Bessere Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund Teil II

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do d’Weißwurst no vor 12e isst.“
Stefan