Auf geht´s Land! Wir laden herzlich ein zur Ersten Ökumenischen Landkonferenz vom 22.-23. April 2016 in Niederalteich an der Donau!

Auf geht´s Land! Erste Ökumenische Landkonferenz 22.-23. April 2016 in Niederalteich

Wir laden alle Interessierten herzlich ein zur Ersten Ökumenischen Landkonferenz vom 22.-23. April 2016 in der Landvolkshochschule Niederalteich! Gemeinsam wollen wir nach neuen Wegen, Initiativen, Ideen und Motivationen suchen, die das Land vorwärts bringen. Durch den Austausch und die Vernetzung vieler Engagierter mit verschiedensten Akteurinnen und Akteuren aus Kirche, Staat und Gesellschaft soll es möglich werden zu sagen: Auf geht´s, Land!

Wir freuen uns, wenn sich Verantwortliche und Engagierte – seien sie ehrenamtlich oder hauptamtlich – aus Kirche, Gesellschaft und Staat gewinnen lassen, ihre Kompetenz einbringen und damit einen Startschuss setzen: Wir setzen uns als Christinnen und Christen für die ländlichen Räume ein. Wir kommen vom Reden zum Handeln. Wir stellen uns den Herausforderungen und bringen sie auf den Punkt!

Auf geht’s Jugend!

Die Zukunft auf dem Land? Klar, das sind Wir! Sei dabei und gib der Jugend in den ländlichen Räumen bei der Ersten Ökumenischen Landkonferenz „Auf geht’s Land“ deine Stimme.

Wer lebt in 20, 30, 40 Jahren auf dem Land? Wir! Wer gestaltet dann in Pfarrgemeinderäten, in Kirchenvorständen, in Gemeinderäten und als engagierte Ehrenamtliche vor Ort das Land? Wir! Wer braucht Haltefaktoren, die eine Zukunft auf dem Land ermöglichen? Wir!

Dann sollten wir dabei sein. Jetzt ist die Zeit, in der wir aktiv mitgestalten können, was wir später einmal umsetzen möchten! Wir freuen uns auf euch, euer Engagement und eure kreativen Ideen für unsere Zukunft auf dem Land!

Veranstalter der Ersten Ökumenischen Landkonferenz sind:

KLJB Bayern und KLB Bayern (Katholische Landvolkbewegung)

in Kooperation mit der KLJB und KLB Deutschland

ElJ Bayern (Evangelische Landjugend)

Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum Bayern e.V.

Wer ist dabei?

Für Referate und auf dem Podium bei der Ersten Ökumenischen Landkonferenz sind u.a. dabei:

- Prof. Dr. Gerlind Weber, Wien

- Dr. Christian Hennecke, Hildesheim

- Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger, München

- Kirchenrat Reiner Schübel, München

- Walter Heidl, Präsident des Bayerischen Bauernverbands (BBV), Rahstorf/Kreis Dingolfing-Landau

- Christian Bernreiter, Präsident des bayerischen Landkreistages, Deggendorf

- Berthold Rüth, MdL, Vorsitzender Enquete-Kommission "Gleiche Lebensbedingungen in Bayern"

Als Projekte werden z.B. vorgestellt:

- Studie „WIR Landjugend“ der ELJ, Pfarrerin Barbara Pühl, LMU München

- Modellprojekt Dorflinde Längenfeld, Mehrgenerationenhaus, Bürgermeister Wolfgang Rückert

- Landwirtschaftliche Familienberatung, Pfarrer Walter Engeler

- Projekt Radweg Simultankirchen Oberpfalz, Käthe Pühl

- Asylbetreuung im ländlichen Raum, Beate Ritter-Schilling (Hammelburg)

- Öko-Modell-Region Ilzer Land in Niederbayern, Katharina Niemeyer

- Beispielhafte Dorfprojekte Österreich, vermittelt durch "Die Verknüpfer"

Was kostet die Ökumenische Landkonferenz?

49 Euro bzw. 25 Euro ermäßigt. Fahrtkosten werden für KLJB-Mitglieder übernommen.

Wo melde ich mich an?

Anmeldung bis 8. April 2016 an:

Bildungshaus Kath. Landvolkshochschule St. Gunther e. V.

Hengersberger Straße 10 | 94557 Niederalteich

Tel.: 09901 9352 -0 | Fax: 09901 9352 -19

info[at]lvhs-niederalteich.de

www.lvhs-niederalteich.de

Einladungs-Flyer als pdf-Download (933 kB)

Veranstaltung auf Facebook zum Leute einladen und weiter verbreiten!

Presse-Einladung 12.4.2016 (pdf)

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man so frei is.“