Aktuell

„Auf jedes von euch kommt es an!“

Dieser heute immer noch gültige und motivierende Satz stammt von Dr. Emmeran Scharl, dem ersten Landjugendseelsorger in Bayern. Am 4. Dezember wäre er 100 Jahre alt geworden.


Kurz nach dem zweiten Weltkrieg beauftragten die bayerischen Bischöfe Emmeran Scharl zur Landjugendseelsorge in Bayern. Mit großer Kreativität, Leidenschaft und Gottvertrauen sammelte er die Jugend auf dem Land und gründete schließlich die KLJB Bayern. Als leidenschaftlicher Jugendseelsorger und großer Unterstützer der Menschen auf dem Land blieb er bis zu seinem Tod im Jahr 1967 der Landjugendarbeit eng verbunden. Die KLJB Bayern nimmt seinen 100. Geburtstag zum Anlass, ihm in besonderer Weise zu gedenken.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ma se auf da Stross no griasd.“
Florian