Danke Julia Mokry und Maria Stöckl für eure und unsere Zeit bei der KLJB Bayern!

Auf Wiedersehen und Danke, Julia und Maria!

Zu Beginn des Jahres 2022 prägen gleich zwei Verabschiedungen die Landesebene der KLJB: Zwei starke Frauen aus unserer Leitung verlassen Landesstelle und Landesvorstand: Landesgeschäftsführerin Maria Stöckl schied bereits im Januar aus, Julia Mokry konnte noch bis 28. Februar 2022 im Übergang zu ihrer neuen Stelle als Abteilungsleiterin Ausbildung/Berufseinführung beim Erzbistum München und Freising ihren Dienst als KLJB-Landjugendsselsorgerin beenden. Erste Abschiedsworte vor der feierlichen Verabschiedung am Samstag 29. Mai bei der KLJB-Landesversammlung im Kloster Roggenburg kommen von den ehrenamtlichen Landesvorsitzenden Stefan Gerstl und Franz Wacker:

Liebe Julia,

du hast die letzten Jahre das Land und vor allem das K in der KLJB-Bayern bewegt. Du hast jungen Christ*innen wieder gezeigt, wie schön es ist, einen Gottesdienst, eine Andacht vorzubereiten, obwohl es sicherlich nicht deren erster war. Danke, danke dafür, für deine Freude, deine Leidenschaft und dein Augenöffnen, um unseren Glauben neu zu gestalten, wahrzunehmen und zu leben.

Darüber hinaus hast du in deiner Verantwortung für den Landjugendshop, deine Kreativität und Neugierde, neues zu versuchen und dich darin einzuarbeiten, eingesetzt, um die Attraktivität des Shops und dessen Zugänglichkeit zu verbessern und weiter zu entwickeln.

Für dich, für deine Fürsorge für uns Ehrenamtliche, aber auch den Hauptamtlichen gegenüber ein herzliches Vergelts Gott. Ich wünsche dir für deine Zukunft, dass du dir dich behältst.

Auf ein Wiedersehen!

Liebe Grüße für den ganzen Landesvorstand und die Landesstelle

Stefan Gerstl

Liebe Maria, lieber Buddy,

Ich erinnere mich sehr gerne und gut an unseren Eröffnungswalzer in Regensburg. Klare Haltung, Führungsstil und immer ein Lächeln im Gesicht.

Genau das macht dich aus, liebe Maria. Du hast in den letzten Jahren die KLJB, die KLJB Bayern, die Landesstelle und ganz viele Personen mitgeprägt.

Egal wie absurd, wie verrückt, wie kompliziert, man fand bei dir immer ein offenes Ohr. Immer eine Mitstreiterin für Ideen, für Spinnereien. Man musste aber auch damit rechnen, dass du nicht zu allem „Ja und Amen“ sagen wirst, sondern, dass da gegebenenfalls auch ein „Franz, vergiss es“ kommen kann. Offenheit, Ehrlichkeit und Respekt waren in der Arbeit mit dir immer als Grundsteine gesetzt und man konnte sich sicher sein, dass egal wie intensiv und hitzig die Diskussion in der Sitzung sein konnte, dass man gleich danach wieder gemeinsam lachend einen Kaffee trinken konnte.

Liebe Maria, danke für deine Arbeit, deine Leidenschaft, deine Liebe für die KLJB!

Nur das allerbeste für die kommende Zukunft und vergiss nie: Auf Dich kommt es an!

Ich freu mich schon auf den nächsten Kaffee mit dir,

liebe Grüße für den ganzen Landesvorstand und Landesstelle

Dein Buddy / Franz Wacker

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s einfach gmiadlich is.“