Aktuell

Sonnige Zeiten für den AKIS im Landjugendhaus Fiegenstall - der Blick geht in die Zukunft mit dem Projekt "Ausgewachsen"!

„Ausgewachsen“ geplant wird beim AKIS der KLJB Bayern

Der AK Internationale Solidarität (AKIS) reflektierte bei der Klausur im Haus Fiegenstall Ende September und plant seine kommende Treffen. Bei den Terminen und Aktionen 2016 wird das Projekt „Ausgewachsen. Wie viel ist genug?“ die Richtung angeben. Daneben bleibt u.a. die weitere Beschäftigung mit den Themen „Flucht und Asyl“ wichtig. Die Klausur brachte zudem Rückblicke und zwei Verabschiedungen, aber auch viel Engagement von neuen Mitgliedern!

 

Rückblick, Dank und Abschied

Bei der Klausur im Landjugendhaus Fiegenstall stand zunächst der Rückblick auf das vergangene Jahr im Mittelpunkt. Ruth Weisenberger moderierte diesen interaktiv und ließ viel interessante Themen und schöne Momente aufleben. Ruth kündigte außerdem bei diesem Treffen ihren Austritt aus dem Arbeitskreis an. Nach ihrem langjährigen Engagement sprachen ihr Sprecherin Hannah Lehner und der AKIS einen riesigen Dank aus. Verabschieden muss sich der AKIS in Zukunft auch von Michael Biermeier, der schon auf der Klausur nicht mehr teilnehmen konnte. 

 

Themen. Wie viele sind genug?

Nach der Jahresplanung, die von Karolin Gerhard moderiert wurde ist klar, dass das Projekt „Ausgewachsen. Wie viel ist genug?“ die Richtung angibt. Die weitere Beschäftigung mit den Themen „Flucht und Asyl“ motiviert den AKIS ebenso wie eine Exkursion zum „Ohne-Laden“ in München. Der Arbeitskreis wird sich weiter an den Spirimails zum Projekt beteiligen und sich mit den diözesanen Arbeitskreisen austauschen.

 

Zeit für Gemütlichkeit und fleischloses Essen

Das Klausurwochenende bot Zeit für Gespräche, Spiele und gegenseitiges näheres Kennenlernen. Die Küche und den Tisch teilte sich der AKIS mit den Landjugendlichen der KLJB Eichstätt, die beim Werkelwochenende das Haus weiter verschönerten: Am Samstag ließ es das Wetter nochmal zu, dass natürlich vegetarisch gegrillt wurde. Wer den AKIS kennenlernen möchte, ist jederzeit willkommen. 

 

So sieht die AKIS-Planung aus:

23. und 24. Januar 2016 (Landesstelle): „Was heißt Solidarität?“ und „Asyl“

16. und 17. April 2016 (Landesstelle): Exkursion zum „Ohne-Laden“

8.-10. Juli 2016: Klausur mit „Ausgewachsen“- Selbstversuch

 

Mehr Infos auf der AKIS-Website und in der für Neue offenen AKIS-Facebook-Gruppe

oder bei Monika Aigner, Internationale Referentin!

 

 

 

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do d’Weißwurst no vor 12e isst.“
Stefan