Aktuell

Bundestagskandidaten antworten

Die KLJB Bayern hat Anfang August über 100 Bundestagskandidaten und -kandidatinnen aus Bayern von CSU/CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen einen Brief mit Bitte um Stellungnahme zu ausgewählten Themen und Positionen geschrieben. Wir freuen uns über 33 Antwortbriefe, die wir hier auszugsweise veröffentlichen.

Wir haben uns auf unsere wichtigsten Themenfelder beschränkt, zu denen wir als Landesverband in der Vergangenheit (und aktuell) Stellung bezogen haben. Das sind unter Anderem: Die Förderung erneuerbarer Energien, der Einsatz gentechnisch veränderter Organismen in der Landwirtschaft, die Visavergabepraxis und die Förderung der Jugendarbeit. Daher haben wir - bestimmt ebenso wichtige - Themen wie Arbeitsplätze, Wirtschafts- und Steuerpolitik nicht berücksichtigt.

Ziel der Briefaktion war, uns und unseren Mitgliedern anhand konkreter Themen die unterschiedlichen Positionen der Parteien aufzuzeigen zu lassen. Auszugsweise und Themen bezogen veröffentlichen wir die Antworten der Politiker/-innen hier auf der Website - es wurden alle Politiker/-innen berücksichtigt, die bis zum 6.9. geantwortet haben.

 

Stellungnahmen als PDF

 

Stellungnahmen als Word-Dokument

 

Links:
Welche Partei entspricht am ehesten meinen Überzeugungen? http://www.wahl-o-mat.de/
Fragen per E Mail direkt an Bundestagskandidaten stellen: http://www.kandidatenwatch.de/

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ich die Natur liebe.“
Daniel