Aktuell

Die KLJB Bayern forderte schon 2010 bei einer Demo vor dem Europäischen Patentamt in München: "Keine Patente auf Leben!"

Demo gegen Patente auf Leben am 26. Oktober ab 11 Uhr in München

Überraschend hat das Europäische Patentamt die für den 26. Oktober geplante Anhörung zum Brokkoli-Patent abgesagt. Um trotzdem ein klares Signal gegen damit weiter bestehende Patente auf Leben zu setzten, ruft die Organisation „Kein Patent auf Leben!“ am 26. Oktober ab 11 Uhr zur Demonstration vor dem Europäischen Patentamt in München auf. Auch die KLJB Bayern wird sich an dieser Demonstration beteiligen.

 

Statt der geplanten Anhörung wurde die Entscheidung nach Aktenlage kurz zuvor hinter verschlossenen Türe gefällt: Das Brokkoli-Patent bleibt mit geringen Änderungen weiter bestehen. Lediglich das Verfahren der Züchtung wird aus den Patentansprüchen gestrichen.

 

Die KLJB Bayern lehnt Patente auf Leben ab: Das Verfahren der Patentvergabe ist unklar und die Konsequenzen für Mensch und  Gesellschaft wie z.B. die dadurch steigende Abhängigkeit der Landwirte von Großkonzernen sind nicht akzeptabel. 2009 verabschiedete die KLJB Bayern dazu ein Positionspapier "Keine Patente auf Leben".

 

Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann sich an der Landesstellemelden.

 

Mehr Informationen und der Aufruf von "Kein Patent auf Leben" zur Demo.

 

Am 8. November findet außerdem die öffentliche Anhörung zum Tomaten-Patent vor dem Europäischen Patentamt in München statt.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s do de gmiadlichsten Festl gibt.“
Michi