Aktuell

Unter dem Titel „Mystik und Politik. Wenn weniger mehr wird“ steht die Landjugend-Seelsorge-Tagung 2016 in Freising.

Einladung 13.-15.7. zur LandjugendSeelsorgeTagung nach Freising: Mystik & Politik

Die KLJB Bayern lädt vom 13.-15.7.2016 zur diesjährigen LandjugendSeelsorgeTagung nach Freising ein. Unter dem Titel "Mystik & Politik. Wenn weniger mehr wird" wollen wir zusammen mit unserem Referenten Dr. Martin Maier SJ einen Blick in die Geschichte der Spiritualität werfen, vielfältige Glaubens-, Lebens- und Engagementformen heute entdecken und praktische Anknüpfungspunkte für unsere (auch spirituelle) Praxis in der Jugendverbandsarbeit suchen.

 

Anmeldung bis zum 30. Juni 2016!

Ort: Palloti-Haus in Freising

 

Einladung Landjugend-Seelsorge-Tagung 2016  (pdf-Datei, 399 kB)

 

„Der Fromme von morgen wird ein Mystiker sein oder er wird nicht sein. Einer, der etwas erfahren hat…“ sagte vor vielen Jahren der große Theologe Karl Rahner SJ. Für Jugendliche ist es nicht leichter geworden, heute eine vertiefte Spiritualität zu entwickeln oder in unserer von vielen Reizen geprägten Zeit einen Zugang zur Kontemplation zu bekommen. Andererseits herrscht eine große Sehnsucht nach Sinn, nach mehr als Konsum, nach Entschleunigung, nach einem anderen Lebensstil vor. Denn etliche Jugendliche nehmen wahr, dass es so nicht weitergehen kann. Zu viele stehen am Rand, zu viele leiden unter den Folgen der ungleichen Güterverteilung und Ausbeutung weltweit.

 

Wie kann ein Wandel hin zu einem gerechten und solidarischen, einem glücklichen und erfüllten Leben gelingen– persönlich, in der Gemeinschaft und weltweit? Von „Sehen – Urteilen – Handeln“ und der Bereitschaft, mehr zu teilen, spricht das aktuelle Projekt der KLJB Bayern „Ausgewachsen. Wie viel ist genug?“ und greift zentrale Themen der Umwelt- und Sozialenzyklika Laudato si‘ auf.

 

Wie kann Umdenken und Lebensstilwandel, Teilen im Kleinen und Großen gelingen? Es braucht Inspiration, Motivation und Vorbilder. Darauf lassen sich Antworten in der Spiritualitätsgeschichte, im Ordensleben, in der Verbindung von Mystik und Politik finden.

 

Nicht nur Bruder Klaus von der Flüe als unser Verbandspatron ist (wie auch das Verbandsvorbild Sophie Scholl) ein Beispiel dafür, wie heilsam, befreiend und auch positiv irritierend manche Mystiker sein können. Mit ihrer vom Glauben getragenen Lebensweise können sie wie viele andere überraschend aktuelle, inspirierende, ermutigende Vorbilder sein.

 

Zusammen mit unserem Referenten Dr. Martin Maier SJ begeben wir uns auf Spurensuche, um gemeinsam zu entdecken, wie Glaube und politisches Engagement Hand in Hand gehen, was sie für einen konsequenten Lebensstil bedeuten. Christliches Leben bzw. die Kirche braucht beides: Mystik und Politik.

 

Unser Gast und Referent: Dr. Martin Maier SJ, geb. 1960, studierte Philosophie, Theologie und Musik. Er lehrt u.a. an Universitäten in San Salvador und Paris. Er war Chefredakteur und Herausgeber der »Stimmen der Zeit«. Der Autor mehrerer befreiungstheologischer Bücher setzt sich als Secretary for European Affairs beim Jesuit European Social Centre in Brüssel für die Ärmsten bei den EU-Institutionen ein.

 

P.S.:

Parallel und zeitweise gemeinsam tagt vom 13.-15. Juli 2016 in Freising die "Landesrunde" der Hauptamtlichen der KLJB in Bayern - Einladung der Landesstelle folgt an die Diözesanverbände!

 

Veranstaltung zum Teilen und Leute einladen auf Facebook

 




 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do d’Weißwurst no vor 12e isst.“
Stefan