Aktuell

Unter dem Titel „Ja, was glauben Sie denn?!“ steht die Landjugend-Seelsorge-Tagung 2015 in München.

Einladung 13.-15.7. zur LandjugendSeelsorgeTagung nach München „Ja, was glauben Sie denn?!“

Die KLJB Bayern lädt vom 13.-15.7.2015 zur diesjährigen LandjugendSeelsorgeTagung nach München (Schloss Fürstenried) ein. Unter dem Titel „Ja, was glauben Sie denn?!“ ist das Thema Religiöse Mehrsprachigkeit in Zeiten gesellschaftlichen Umbruchs. Referent Dr. Gotthard Fuchs begibt sich mit uns mit Impulsen und Austauschrunden auf eine gemeinsame Suche nach (neuen) Wegen, Orten und Formen des Sprechens von und über unseren Glauben sei es nach Innen (christliche Welt) oder nach Außen (mit der nichtchristlichen Welt). Komm und such mit!

 

Anmeldung bis zum: 22. Juni 2015!

Ort: Exerzitienhaus der Erzdiözese Schloss Fürstenried 

Einladung Landjugend-Seelsorge-Tagung als pdf-Datei (184 kB)

 

Wann haben Sie, hast du zuletzt im Alltag von deinem Glauben erzählt? Nein, nicht diskutiert über Kirchensteuer, Strukturdebatten, die Reform der Kurie in Rom oder warum Frauen in der katholischen Kirche nicht geweiht werden können. Sondern wann haben Sie, hast du zuletzt über dein Bild von Gott, deine Hoffnung, deine Lebensfreude dich ausgetauscht oder über das was zum Widerstand gegen ungerechte, unfaire, lebenszerstörerische Strukturen und Handlungsweisen drängt? Eben über das, was im Innersten bewegt! Mit wem war das und wie hat sich das angefühlt?

 

Wir leben in einer Zeit, in der religiöse Sprache nicht mehr allen Menschen zugänglich ist und Religionen von der Gesellschaft auch aufgrund von Skandalen, Terror und Fundamentalismus in Frage gestellt werden.

 

Religiöse Sprache wirkt verstaubt, aus einer anderen Welt, nicht mehr passend, für das, was uns im Innersten bewegt und eigentlich alle Menschen angeht. Oft wird Glaube zu viel mit Moralisieren, Dogmatismus und Rechtsvorgaben oder Sachzwängen verbunden. Dabei geht es um die frohmachende, befreiende, lebensdienliche Botschaft Jesu Christi. Zugleich sind viele auf der Suche – nach Sinn, nach Halt, nach einer neuen Art von Gemeinschaft, Menschlichkeit, Spiritualität in Achtung vor dem Leben aller Lebewesen jetzt und zukünftiger Generationen, nach Gott….

 

Als Vertreterinnen und Vertreter von Kirche – sei es hauptamtlich, ehrenamtlich, beruflich oder privat – stoßen wir bisweilen an unsere Grenzen oder tun uns schwer, gerade mit Jugendlichen über Glauben, Gott ins Gespräch zu kommen. Aber wir haben etwas beizutragen als Christinnen und Christen zu den Themen, die die Menschen im 21. Jahrhundert bewegen. Die Frage ist, wie wir es zeit- und situationsgemäß ins Gespräch bringen und im Leben verwirklichen.

 

Unser Gast und Referent:

Dr. Gotthard Fuchs, geb. 1938, seit 1963 Priester des Erzbistums Paderborn, ist Ordinariatsrat i.R. im Bistum Limburg, tätig in der Seelsorge-, Bildungs- und Beratungsarbeit. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Geschichte und Gegenwart christlicher Mystik im Religionsgespräch der Gegenwart; Verhältnis von Therapie und Seelsorge.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil do immer wos los is!“
Tobias