Aktuell

Die "schönste Fortbildung des Jahres" findet wieder statt, vom 11.-13.7. ist die Landesrunde und LandJugendSeelsorgeTagung der KLJB Bayern!

Einladung: "Rollen und Aufgaben der Jugendverbandsarbeit" 11.-13.7.2022

Unsere LandJugendSeelsorgetagung und Landesrunde der KLJB Bayern - oder auch "die schönste Fortbildung des Jahres" - findet vom 11.-13. Juli 2022 statt und zwar wieder in Präsenz im Haus Johannisthal in Windischeschenbach! Wir richten uns an alle Hauptberuflichen, Hauptamtlichen und Seelsorgenden der KLJB Bayern und Mitarbeitende katholischer Jugendstellen, sowie alle Interessierten.

Unser Thema am Dienstag ist ein echter Dauerbrenner, nämlich „Rollen und Aufgaben in der Jugendverbandsarbeit“. In unserem täglichen Tun in der Jugendverbandsarbeit ist uns eine gute Zusammenarbeit im Team von Ehren- und Hauptamtlichen wichtig. Dabei sind wir regelmäßig vor die Herausforderung gestellt, dass sich unsere Teamkonstellationen ändern. Dies bringt uns immer wieder zu grundlegenden Fragen wie wir als Team zusammenarbeiten können und wollen. Hier tut sich ein sehr großes Themenfeld auf, bei dem wir vor allem auch auf euren Input und eure Anliegen angewiesen sind. Daher wird der Tag mehr den Charakter eines Workshops haben als den eines Studientages.

 

Am Mittwochvormittag geht es dann noch um das wichtige Thema „Institutionelle Schutzkonzepte“, denn hier ist gerade in den kirchlichen Jugendverbänden gerade einiges in Bewegung.

 

Wir richten uns mit dem Angebot an alle Hauptamtlichen, Hauptberuflichen und Seelsorgenden der KLJB Bayern, Mitarbeitende der katholischen Jugendstellen und alle Interessierten auch aus dem Ehrenamt.

 

Unsere Referent*innen sind:

Silke Otto – Psychologin und Pädagogin, Trainerin und Systemischer Coach

Tanja Köglmeier – Politologin, Diözesanvorsitzende BDKJ Regensburg

 

Die Einladung mit allen wichtigen Infos findet ihr hier als Download-pdf

 

Eine Anmeldung ist direkt über unsere Homepage möglich!

Im Idealfall bekommt ihr eine Bestätigungs-E-Mail mit euren Anmeldedaten. Diese Funktion ist allerdings momentan etwas fehleranfällig. Wenn ihr sicher gehen wollt, dass eure Anmeldung angekommen ist, könnt ihr euch jederzeit bei uns in der Landesstelle erkundigen.

 

Wir freuen uns, euch alle wiederzusehen!

Euer Team der KLJB Landesstelle

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man die idyllische Ruhe genießen kann.“
Thomas