Meldet euch an zum Landjugendforum am 1. März 2016 in Herrsching!

Einladung zum Landjugendforum am 1. März 2016 in Herrsching!

Das diesjährige Motto des Landjugendforums am Di. 1. März 2016 von 10 bis 17 Uhr im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching spannt einen breiten Bogen: „Landwirtschaft gestaltet Zukunft – persönlich, betrieblich und als Teil der Gesellschaft!“. Die Veranstaltung der Arge Landjugend im BBV (KLJB, ELJ und Jungbauerschaft) lässt für die jungen Erwachsenen aus allen ländlichen Regionen Bayerns interessante Diskussionen erwarten, wenn es um zum Beispiel um die Ernährung in der modernen Gesellschaft oder um Hightech in der Landwirtschaft geht, aber auch das Thema Flucht-Asyl-Integration.

Die Arbeitsgemeinschaft der Landjugend im Bayerischen Bauernverband stellt auch in diesem Jahr wieder aktuelle Fragen in den Mittelpunkt, die die jungen Leute auf dem Land unmittelbar betreffen.

Wie gestaltet Landwirtschaft die Zukunft im persönlichen Umfeld? In den Arbeitsgruppen „Nur wer spricht, kann Gehör finden!“ und „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ werden der Erfolgsfaktor Dialog und generationenübergreifende Work-Life-Balance in den Blick genommen. In den Workshops „Ist Bio die Antwort?“ und „Vollautomatisierte Landwirtschaft – wird das die Lösung sein?“ haben die Teilnehmer Gelegenheit, sich über ihre betriebliche Zukunft auszutauschen.

Die vielfältigen Veränderungen der Gesellschaft, die sich auch im ländlichen Raum vollziehen, werden in den Arbeitsgruppen „Ich esse, also bin ich – aber wer?“ und „Sag mal, wo kommt ihr denn her?“ behandelt. Hier stehen moderne Ernährungstrends und das Thema Flucht, Asyl und Integration im Focus.

Ziel des Landjugendforums ist es, dass die jungen Erwachsenen vom Land in einen lebhaften Austausch treten, viele Anregungen aus den Workshops mitnehmen und sich ein intensives Netzwerk unter den Teilnehmern entwickelt.

Flyer Landjugendforum 2016 als Download (1,4 MB)

Teilnahme für KLJB-Mitglieder kostenfrei - Anmeldungen an Juliane NeufangGeschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil wir alle eine große Familie sind.“
Sandra