Gutes Gespräch über die globale Agenda für Nachhaltige Entwicklung, v.l.: KLJB-Landesgeschäftsführerin Maria Kurz, ehrenamtliche Landesvorsitzende Stefanie Rothermel, Staatsministerin Beate Merk, ehrenamtlicher Landesvorsitzender Rupert Heindl und die zuständige Referentin Ulrike Kiermeir.

"Entwicklungsland Bayern"? Gespräch mit Beate Merk zur nachhaltigen Entwicklungs-Agenda

Der KLJB-Landesvorstand hatte die Gelegenheit, der für Eine-Welt-Fragen zuständigen Staatsministerin Dr. Beate Merk persönlich den Beschluss "Entwicklungsland Bayern. Für eine verbindliche Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsagenda in Bayern" vorzustellen. Es war ein sehr gutes Gespräch mit Wertschätzung für unser Engagement in globalen Fragen. Wir bleiben dran am Thema, auch gemeinsam mit unseren Partnern im Eine-Welt-Netzwerk Bayern.

Wir werden nachhaken, dass in Sachen nachhaltige Entwicklung auch in Bayern mehr und verbindliche politische Prozesse beginnen! Danke auch für das Interesse und die Wertschätzung für unser Projekt "Ausgewachsen. Wie viel ist genug?", das als praktische Umsetzung unserer Positionen gelten kann.

Wir freuen uns darauf, dass mehr zur Umsetzung auf Landesebene Bayern bekannt wird, wenn die Staatsministerin und auch Entwicklungshilfeminister Gerd Müller von der Bundesregierung Mitte Juli nach Augsburg kommen, um bei den "Bayerischen Eine-Welt-Tagen" mit "Fair-Handels-Messe Bayern" mit dem gesamten Eine-Welt-Netzwerk Bayern wieder ins Gespräch kommen!

Beschluss KLJB-Landesausschuss November 2015: "Entwicklungsland Bayern. Für eine verbindliche Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsagenda in Bayern"(pdf)

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man bei uns no weiß, dass Kühe ned lila san.“