Aktuell

Erntedankheft von KLJB und KLB zum Tag der Regionen 2014 erschienen

Unter dem Titel „Aus Liebe zur Region" ist das "Erntedankheft 2014" erschienen. Auch als Begleitmaterial zum "Tag der Regionen" vom 26. September bis 12. Oktober ist das Heft von der KLB Bayern (Katholische Landvolkbewegung) wie 2013 in Kooperation mit der KLJB Bayern und den Umweltbeauftragten der bayerischen (Erz-)Diözesen erarbeitet worden und an der KLB-Landesstelle kostenlos zu bestellen. Darin finden sich ein Vorschlag für eine Eucharistiefeier, Bausteine für Erntedankgottesdienste mit Jugendlichen und auch für die KLJB passenden Aktionsvorschläge.

 

Die diesjährige Vorlage für eine Eucharistiefeier zum Erntedankfest orientiert sich am gut zur KLJB passenden Thema des Tages der Regionen 2014: "Aus Liebe zur Region: Denken - Handeln - Genießen".

 

Die erarbeiteten „Aktionsvorschläge“ greifen in diesem Jahr bewusst den Gedanken „Aus Liebe zur Region“ auf. Dabei stehen die Begriffe „Denken – Handeln – Genießen“ im Vordergrund. Natürlich fällt der Blick beson­ders auf die Ernährung. Damit wird der Grundgedanke, den die Fastenakti­on 2014 „Mut zu Taten“ von Misereor aufgeworfen hat, fortgesetzt und an Impulsen für einen weltweiten Einsatz gegen den Hunger weiter gearbeitet.

 

Dazu ist es uns ein echtes Anliegen, auf die Aktion Minibrot hinzuweisen, die im Jahr 1969 in der Münchner Innenstadt zum ersten Mal durchgeführt wurde. Mit dem Verkauf der Minibrote (Motto: „Minibrot für Maxinot“) eröffnete die KLJB-Bundesebene damals vor 45 Jahren ihre Jahresaktion zum Thema „Entwicklungszusammenarbeit“. Bis heute läuft an vielen Orten der Verkauf von Minibroten am Erntedanksonntag in der KLJB!

 

 

Erntedankheft zum Tag der Regionen 2014 als pdf-Download (2 MB)

 

Zu bestellen kostenlos bei der Landesstelle der KLB Bayern:

Fon: 0 89/17 99 89 02
Fax: 0 89/17 99 89 04
Email: werkmaterial@klb-bayern.de   

 

Viele lokale Aktionstermine zum Tag der Regionen finden sich in einer Datenbank

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man seine Nachbarn no kennt.“
Manuel