Helene Brem, Michael Biermeier, Martin Wagner, Sebastian Zink, Sebastian Maier, Melanie Reitinger-Hönig, Vererna Meurer, Uli Suttner, Katharina Niemeyer und Florian Nestmann (h.v.l.)

Erweiterter Landesvorstand stellt Weichen für das kommende Jahr

Zu ihrer Sommerklausur trafen sich die Landesvorsitzenden vom 1. bis 3. Juni in Schloss Fürstenried bei München. Am 2. Juni kamen die Referenten und Referentinnen dazu, um gemeinsam Aktivitäten und Projekte für das kommende Jahr zu planen.

Das Projekt  >>K-gewinnt!<< wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Die Landesebene wird sich auch selbst mit mehreren Beiträgen beteiligen: Die Mitarbeiter/-innen der Landesstelle setzen sich mit ihren Namenspatronen und -patroninnen auseinander und stellen eine kurze Info dazu auf ihren Website-Steckbrief, es soll einen Foto-Kalender zum Thema Glauben geben, außerdem werden zehn Beichtstuhlfragen an Erzbischof Marx geschickt.
Im nächsten Jahr wird die KLJB Bayern 60 Jahre alt! Das feiert der Landesverband mit einem Festakt auf der Landesversammlung. Zur Feier des 50jährigen Bestehens der Partnerschaft mit der Landjugend im Senegal (UJRCS) sind eine Jubiläumsfestschrift und ein Festabend mit zwei Delegierten der UJRCS beim Landesausschuss im Herbst 2008 geplant. Außerdem wird im Herbst 2009 ein Workcamp stattfinden, zu dem UJRCS-Delegierte nach Bayern kommen.
Die KLJB Bayern präsentiert sich wieder beim Zentrallandwirtschaftsfest (ZLF), das zeitgleich mit dem Oktoberfest auf der Theresienwiese in München stattfindet. Für den Auf- und Abbau und die Betreuung des Standes werden noch Helfer/-innen gesucht!
Im Landtagswahljahr 2008 sucht  die KLJB die Auseinandersetzung mit Politikern und Politikerinnen über ihre auf dem Landesausschuss I/2008 verabschiedeten Positionen. Außerdem wird sie sich wieder an der Kolping-Aktion "Landtag Live" beteiligen, bei der Jugendliche die Möglichkeit haben, Landtagspolitik hautnah zu erleben.
Im November 2008 wird das dritte Landpastorale Symposion unter dem Motto "Gottes Räume – Räume der Menschen" stattfinden. Veranstaltet wird es von der KLJB Bayern gemeinsam mit der KLJB Deutschland, der KLB und dem Verbund der Katholischen Landvolkshochschulen.
Im AVÖ-Bereich ist eine mehrtägige Veranstaltung zum Thema  "Stärkung des ländlichen Raumes" geplant.

Neuanfang geglückt
Motiviert und engagiert haben die Mitglieder des erweiterten Landesvorstands, also Vorstand plus Referenten, die Machbarkeit der Aufgaben geprüft und Arbeitspakete verteilt. Die beiden neuen Vorstandmitglieder, Michael Biermeier und Florian Nestmann, die auf der Landesversammlung im Mai gewählt wurden, sind gut im Team angekommen und haben vor allem Aufgaben in den Bereichen Pastorales und Internationales übernommen.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man seine Nachbarn no kennt.“
Manuel