Faszination Outdoorküche

Ein neues Buch gibt Anleitung und Anregungen für Gruppenleiter - weit über Feuermachen und Rezepte hinaus.

Auf zwei Ebenen bietet das Buch von Heike Hornig und Markus Hönig Wissenswertes für Gruppenleiter/-innen: Es ist erstens ein praktischer Ratgeber für das Kochen im Freien – weit über Stockbrot hinaus – und zweitens eine sozialpädagogisch fundierte Methodensammlung für die Arbeit mit Gruppen. Das gemeinsame Kochen und Essen ist nach Ansicht des Autorenduos ein idealer Rahmen für Kommunikation. Kochen und alles, was draußen noch dazugehört - Feuermachen, Lehmofen bauen, Lagerplatz herrichten - sind ideale Methoden für die Gruppenarbeit, die alle ein „sichtbares Produkt“ schaffen. So ganz nebenbei wird bei Kochen ein Grundbedürfnis befriedigt: das Essen, ohne das keine Gruppe länger als fünf Stunden arbeitsfähig bleibt.

Praxiserprobt und interkulturell
Das Buch erklärt die Outdoorküche von Grund auf. Bevor es also zum Beispiel die verschiedenen Arten von Feuern erläutert, liest man erst einmal ein ausführliches Kapitel über Bäume und Hölzer. Wer hätte gewusst, dass sich Birkenrinde auch nass zum Anfachen eines Feuers eignet?  Weitere Kapitel beleuchten die Ausstattung, Hygiene und Vorratshaltung (hier lernt man beispielsweise, wie man aus einem Strumpf einen Getränkekühler baut). Außerdem werden verschiedene Kochtechniken vorgestellt, zum Beispiel in der Muurikka, einer randlose Pfanne aus Finnland, oder dem Dutch-Oven, einem gusseisernen Gartopf, den die ersten weißen Siedler in Nordamerika benutzten. Wertvoll sind die vielen Anmerkungen und Tipps, die zeigen, dass sämtliche Methoden in der Praxis getestet wurden. Die Autoren geben wertvolle Hinweise darauf, was schief gehen kann und worauf die Gruppenleitung zu achten hat. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit interkulturelle Aspekten. Denn „kulturelle Unterschiede im Umgang mit Nahrungsmitteln sowie in der Zubereitung werden schnell sichtbar und thematisiert. Kochen und Essen ist als Methode zu Förderung eines interkulturellen Lernprozesses also hervorragend geeignet“ erklären Heike Hornig und  Markus Hönig.

Die Autorin und der Autor sind Diplomsozialpädagogen und Erlebnispädagogen, und arbeiten beide seit Jahren im Bereich interkulturelle Begegnungen und Outdoor-Maßnahmen.

Heike Hornig und Markus Hönig: Faszination Outdoorküche, Ziel Verlag, ISBN 978-3-940 562 – 10 – 4, 208 S., 19,80 Euro. Mit 32 Rezepten zum Herausnehmen.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do no zamhaifd.“
Nicole