Zwei neue Materialien der KLJB Bayern werden am 12.10. online vorgestellt - herzliche Einladung an alle Interessierten!

"Firmbox VIP“ und Werkbrief "Abenteuer Synodalität" am 12.10. kennen lernen!

Die KLJB Bayern legt zum Herbst zwei neue Materialien vor, die in einem Online-Gespräch mit den Autor*innen vorgestellt werden: Der Werkbrief „Abenteuer Synodalität“ und eine Geschenkbox zur Firmvorbereitung „VIP“ sind die neuesten Veröffentlichungen im Landjugendshop der KLJB und ab sofort bestellbar.

Am Di. 12.10. ab 19 Uhr bei zoom findet dazu ein Gespräch für die Medien und alle Interessierten aus der Jugendarbeit statt, zu dem wir Sie und Euch herzlich einladen!

Ein Link folgt nach Anmeldung bei Heiko Tammena in der KLJB-Landesstelle: h.tammena[at]kljb-bayern.de

VIP - Du bist wichtig!

Die neue Geschenkbox zur Firmvorbereitung

wird vorgestellt von:

• Uschi Wieser, Pastoralreferentin Pfarrverband Haar
  • Annette Fröhlich, Themenfeldverantwortliche Jugendpastoral in der Region München Nord-Ost
  • Julia Mokry, Landjugendseelsorgerin KLJB Bayern

Die KLJB Bayern bietet hier eine kleine Geschenk- und Überraschungsbox für Firmbewerber*innen in den Pfarreien. Eine Geschenkbox, weil Firmung auch ein Geschenk ist, ein Geschenk Gottes.

Du bist ein VIP (Very Important Person) für Gott!

Mit dieser Box sind Firmbewerber*innen eingeladen zum Nachdenken, wer oder was ihnen im Leben wichtig ist und wie sie diese Welt mit Ihren Stärken gestalten wollen.

Inhalt: Postkarten, Samentüte, Wunderkerze und kleine Überraschungen als Geschenk für die Firmvorbereitung

Bestellbar im www.landjugendshop.de für 7,00 Euro

Art.-Nr. 3300 1005. Format: DIN A6.

Neuer Werkbrief:

Abenteuer Synodalität - Konkret. Kirche. Leben.

Dieser neue Werkbrief wird vorgestellt von:

• Michael Bruns, Theologischer Referent KLJB-Landesstelle
  • Benedikt Brandstetter, ehrenamtlicher KLJB-Landesvorsitzender
  • Dr. Stephan Mokry, Mitglied der Redaktion

Ist Synodalität ein Abenteuer? Der von Papst Franziskus auf Weltkirchen-Ebene gestartete synodale Prozess wird zumindest von Kardinal Mario Grech, zuständig in Rom für die Bischofssynoden, als ein „kirchliches Abenteuer“ bezeichnet.

Auch der Synodale Weg der katholischen Kirche in Deutschland hat schon einige abenteuerliche Abschnitte hinter sich, in denen Meinungen aufeinanderprallten und die Sache verfahren wirkte, in denen aber auch spannende Neuaufbrüche gewagt wurden.

Beide „Synodalitäten“ beschäftigen die katholische Kirche auf dem Weg in die Zukunft – und laden ein zum Abenteuer: Gemeinsam Wege zu gehen, aufeinander zu schauen und zu hören, zu beraten und zu planen, im Dickicht neu nach Orientierung zu suchen und dabei am gemeinsamen Ziel festhalten!

Doch was bedeutet Synodalität nun genau?

• Was meint der Begriff, wie ist er im Leben der Kirche seit 2000 Jahren immer wieder mit Leben gefüllt worden?
  • Was heißt er für mich in meinem kirchlichen Engagement vor Ort?
  • Wie passen die von Franziskus stets geforderte synodale Kirche mit der ebenso von ihm geforderten jungen Kirche zusammen?

Bestellbar im www.landjugendshop.de für 9,00 Euro

Art.-Nr. 1010 2101. ISBN: 978-3-936459-72-2. Seitenzahl: 110

Gerne stellen wir Medien auf Anfrage Rezensionsexemplare zur Verfügung.

Presse-Einladung als pdf-Download

Pressefoto Titel "Firmbox VIP" zum Abdruck frei

Pressefoto Titel "Werkbrief Abenteuer Synodalität" zum Abdruck frei

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do no zamhaifd.“
Nicole