Aktuell

Claudia Junker-Kübert (Bildmitte) wurde bei ihrer Verabschiedung mit dem Ehrenkreuz in Silber der BDKJ-Diözesanverbände in Bayern ausgezeichnet. V.l.n.r. Daniel Köberl, BDKJ-Landesvorstand; Eva Tröster, BDKJ-Landesvorstand; Jens Hausdörfer, neugewählter Geistlicher Verbandsleiter; Simon Müller-Pein, BDKJ-Landesvorsitzender; Eva Jelen, neugewählte BDKJ-Landesvorsitzende; Raphael Klutzny, BDKJ-Landesvorstand.

Gratulationen und Dank an Claudia Junker-Kübert! Die BDKJ-Landesversammlung hat gewählt

Landesvorstand und Landesstelle der KLJB gratulieren ganz herzlich der neuen BDKJ-Landesvorsitzenden Eva Jelen und dem neuen geistlichen Verbandsleiter Jens Hausdörfer zu ihrer Wahl - wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit! Die BDKJ-Landesversammlung hat sie am 4. Juli in Josefstal mit grandiosen Ergebnissen gewählt und Claudia Junker-Kübert nach fast fünf Jahren engagierter Arbeit als Leitung auf Landesebene verabschiedet. Auch wir haben Claudia für die sehr gute Zusammenarbeit mit der KLJB Bayern persönlich gedankt!

 

Der neue Geistliche Verbandsleiter Jens Hausdörfer - in dieser Funktion Nachfolger von Johannes Merkl - war bisher nach einem Studium der katholischen Theologie seit neun Jahren als Jugendseelsorger in Aschaffenburg, wo er auch mit der KLJB der Diözese Würzburg gut zusammenarbeitete.

  

Eva Jelen aus München tritt die Nachfolge von Claudia Junker-Kübert an, hat einen Bachelor der Sozialen Arbeit und einen Master der angewandten Bildungswissenschaften sowie seit 11 Jahren aktiv in der Jugendverbandsarbeit. Seit 2011 war die KjGlerin Diözesanvorsitzende des BDKJ München und Freising, seit Januar 2014 ist sie Referentin für den Bundesfreiwilligendienst bei der Caritas München und Freising.

 

Verabschiedet wurde Claudia Junker-Kübert als BDKJ-Landesvorsitzende und Geschäftsführende Leiterin der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern. Sie tritt im Sommer eine neue Stelle als Geschäftsführerin beim Bezirksjugendring Schwaben in Augsburg an.

 

KLJB Bayern und viele andere danken Claudia Junker-Kübert

Unzählige Weggefährten und Begleiterinnen, darunter aus der KLJB Bayern Landesvorsitzender Andreas Deutinger, Landesseelsorger Richard Stefke und Landesgeschäftsführerin Maria Kurz, würdigten Claudia Junker-Kübert im feierlichen Rahmen für ihre unermüdliche Arbeit, ihre Kraft und Ausdauer, die sie gepaart mit ihrem Gestaltungswillen und ihrem grundlegenden Verständnis einer nachhaltigen Jugendverbandsarbeit nicht nur in der politischen Lobbyarbeit einsetzte, sondern auch in ihrer alltäglichen Arbeit an der Landesstelle zeigte. Durch ihre klare und offene Art war sie eine verlässliche Leitung und Vertreterin des BDKJ Bayern und der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit.

  

Besonders die Mädchen- und Frauenarbeit lag ihr am Herzen, für die Präventionsstelle sexueller Gewalt kämpfte sie bis zuletzt. Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass der „Parlamentarische Jahresauftakt“ innerhalb kürzester Zeit als gesetzter Termin in der Landespolitik etabliert wurde. 

 

„Der BDKJ hat dir sehr viel abverlangt, du hast immer alles gegeben. Ich möchte dir im Namen aller Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen, des BDKJ Bayern und der Verbände ganz herzlichen Danke sagen. Vergelt’s Gott, Claudia“ so Simon Müller-Pein, BDKJ-Landesvorsitzender.

 

Weitere Informationen und Kontakt zu den Neugewählten auf www.bdkj-bayern.de 

 

 

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s do de gmiadlichsten Festl gibt.“
Michi