Aktuell

Oben: Das Standbetreuungsteam aus der KLJB Augsburg und Freiburg gemeinsam mit der KLJB-Bundesstelle in Aktion bei der Grünen Woche 2012. Unten von links: Julia Lechner, Sandra Foistner und Hannah Lehner aus der KLJB Eichstätt beim Ökumenischen Begegnungsabend in Berlin.

Grüne Woche 2012: In der großen Stadt übers Land reden

Was braucht ein Dorf, um sich weiterentwickeln zu können? Das Standbetreuungsteam aus der KLJB Augsburg (abgelöst von der KLJB Freiburg) hat bei der Internationalen Grünen Woche (IGW) im Januar 2012 viel darüber diskutiert. Ob sie nun mit Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner, verschiedenen anderen Politikern oder einfachen Messebesuchern sprachen, die jungen KLJB-Aktiven wollten mit ihrem Messestand in Berlin auf die Situation im ländlichen Raum aufmerksam machen.

 

Viele der Themen wie Breitbandinternet, Arbeitsplätze oder weiterführende Schulangebote auf dem Land sind auch Teile der Kampagne der KLJB Bayern „HEIMVORTEIL – Punktsieg für´s Land!“. Es wurde heftig darüber diskutiert, was wichtig oder notwendig ist für ein aktives Dorf- und Landleben. Viel zu sehen gab es für die Besucher auch am zweiten Stand, dort galt es ein Bildungshaus zu bauen, um den eigenen Bildungsweg, ob nun auf dem Land oder in der Stadt erlebt, aufzuzeigen. Hierbei kamen die Vor- und Nachteile einer Ausbildung im ländlichen Raum auf den Tisch.

 

Highlight: Empfang der Landjugend

Ein Highlight in der Abendgestaltung war unter anderem der gemeinsame Empfang mit der evangelischen Landjugend nach einem ökumenischen Gottesdienst. Die Sensation war die Marmeladen-Aktion mit dem bekannten niederländischen Demo-Aktionskoch Wam Kat. Einige Landjugend-Verantwortliche hatten auf der Messe Obst gesammelt, das eigentlich auf dem Müll gelandet wäre. Gemeinsam mit Wam Kat und Aktiven der KLJB Eichstätt wurde geschnippelt, geköchelt und abgeschmeckt, so dass die Teilnehmenden am Ende eine schmackhafte Marmelade mit nach Hause nehmen konnten. 

 

Hannah Lehner (Diözesanvorständin) und Julia Lechner aus der KLJB Diözese Eichstätt traten landestypisch in Dirndl auf, um beim Landjugend-Empfang hinterm Tresen süffige Cocktails für die Landjugendlichen aus allen Regionen Deutschlands zu mixen.

 

Alle aus der KLJB Bayern konnten weiter Kontakte knüpfen. Nach jeweils einer Woche Anstrengung, vielen neuen Gesichtern und noch mehr Spaß war klar: Berlin, wir kommen wieder!!

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ich die Natur liebe.“
Daniel