Aktuell

Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger (re.) mit dem Landesvorstand der KLJB Bayern (v.l.): Robert Meyer, Verena Meurer, Dr. Ralph Neuberth, Helene Brem, Martin Wagner und Sebastian Maier. (Nicht im Bild: Joachim Rott.)

Haßlberger lobt Themen der KLJB

Zum regelmäßigen Gespräch mit dem KLJB-Landesvorstand kam der Jugendbeauftragte der bayerischen Bischofskonferenz, Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger, Ende April an die Landesstelle in der Kriemhildenstraße.

Beeindruckt zeigte sich Haßlberger von den Berichten über die Rom-Wallfahrt mit Verantwortlichen der KLJB Bayern und die politische Praxiswoche "Landtag Live", die bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit der Kolpingjugend sehr erfolgreich durchgeführt werden konnte (siehe Berichte in früheren aktuellen Meldungen).
Der Landesvorstand berichtete darüber hinaus von den Vorbereitungen der Landesversammlung im Mai, wo unter anderem das Jubiläum der Werkbriefe gefeiert wird. Sie bieten seit 60 Jahren wichtige Hilfen und Impulse für die Jugendarbeit und sind damit die traditionsreichste Reihe dieser Art. Das Thema "Klimawandel", der inhaltliche Schwerpunkt der Landesversammlung, ist aus Sicht Haßlbergers eine sehr gute Akzentsetzung. Auch die deutschen Bischöfe haben die Bedeutung der Schöpfungsverantwortung in ihrem Papier zum Klimawandel Ende 2006 sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.
Von den Planungen für ein landesweites Projekt rund um's Thema Glaube und Kirche, das ab Ende 2007 starten soll, zeigte sich der bayerische Jugendbischof sehr angetan. Es sei bemerkenswert und sehr positiv, dass sich der Verband so intensiv mit diesen Fragen beschäftigen wolle.
Zum Abschluss lud der Landesvorstand zu einem frühsommerlichen Menü auf der sonnigen Terrasse und löste damit eine Wettschuld aus dem Projekt 25.000! ein.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man so frei is.“
Julia