Die Kampagne HEIMVORTEIL stellt die KLJB Bayern bei einer Tagung in Bad Alexandersbad vom 13.-14.11. vor, die spannende Dokumentation kann noch in der Landesstelle bestellt werden!

HEIMVORTEIL bei Tagung in Alexandersbad zu Bürgerbeteiligung und Lernkultur

Nachdem bereits auf Tagungen der „Akademie Ländlicher Raum“ die Kampagne „HEIMVORTEIL – Punktsieg für´s Land“ vorgestellt wurde, gibt es im Herbst wieder eine interessante Tagung, die die KLJB Bayern zu einem Workshop eingeladen hat, um die Kampagne zu präsentieren. Bei der Tagung "Bürgerbeteiligung und Lernkultur: Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung ländlicher Räume" der Ökologischen Akademie e.V. vom 13.-14. November 2014 im Evangelischen Tagungs- und Bildungszentrum (ebz), Bad Alexandersbad werden neben HEIMVORTEIL einige andere anregende Beispiele gelungenen Wandels auf dem Land vorgestellt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Gleich mehrere prominente und für die KLJB interessante Kooperationspartner haben sich hier zusammengefunden und bieten die Gelegenheit zur Vernetzung:

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU), LV Bayern e.V.

ebz Bad Alexandersbad

Stiftung Mitarbeit

Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL)

Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V.

Bayerische Volkshochschulverband e.V. (bvv).

Wenn ihr am Thema „Nachhaltige Entwicklung auf dem Land“ interessiert seid, schaut euch das Programm an – wir freuen uns über alle aus der KLJB und anderen Jugendverbänden, die im November den Weg nach Oberfranken finden!

Die Vorstellung der Kampagne HEIMVORTEIL und ihrer Umsetzung im Diözesanverband Passau als „One-Night-Stand – ned mit uns!“ und „Dein Orts-Check“ werden KLJB-Landesvorsitzender Oliver Kurz, die ehemalige KLJB-Geschäftsführerin Passau, Ramona Würdinger und Heiko Tammena aus der KLJB-Landesstelle übernehmen.

Anmeldung bitte bis zum 16. Oktober bei der Ökologischen Akademie Linden!

Flyer zur Tagung 13.-14.11. Alexandersbad (Donwload pdf, 986 kB)

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil do immer wos los is!“
Tobias