Aktuell

HEIMVORTEIL – mit neuer Energie!

Im Studienteil zur Energiewende kamen gleich fünf Fachreferenten als Gäste des KLJB-Landesausschusses in Pappenheim. Gesammelt wurden auch Ideen, die in das Energiekonzept fließen werden, das der AK LÖVE bis zur Landesversammlung 2012 in Passau erarbeitet.

 

Einen sehr guten Überblick über die erneuerbaren Energien und ihre Potentiale gab als Einstieg dafür Markus Heinz von der Landmaschinenschule Triesdorf. Er stellte nicht nur die Eckpunkte der geplanten Energiewende dar, sondern erläutete auch die Vorzüge und Problembereiche der verschiedenen Energieerzeugungsarten.

 

Vier Workshops von Wärme bis Bio-Methan

Vertieft wurden die Kenntnisse von den Delegierten am Samstagvormittag in vier Workshops. Die Themen drehten sich um „Energiemix“, „Energieeinsparung und –effizienz“, „Netze und Speicherung“ und „Mobilität“. Kompetente Referentinnen und Referenten standen den Delegierten Rede und Antwort. So ging es z.B. um die Optimierung dezentraler Energieerzeugungsstrukturen, sinnvolle Wärmedämmung oder die Nutzung von Bio-Methan in Erdgasautos. Trotz viel inhaltlichem Input kam der Studienteil bei den Delegierten gut an.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ma se auf da Stross no griasd.“
Florian