Aktuell

Das Team der KLJB-Landesstelle begrüßt die neue Landesseelsorgerin der KLJB Bayern, Julia Mokry (37) aus Neufahrn bei Freising (4. von links).

Herzlich Willkommen an die neue Landesseelsorgerin Julia Mokry!

Wir begrüßen unsere neue Landesseelsorgerin der KLJB Bayern, Julia Mokry (37) im Team der KLJB-Landesstelle. Sie wurde im November 2016 beim Landesausschuss in Josefstal gewählt und begann zum 1. Februar 2017 an der Landesstelle in München. Dazu gleich ein paar Fragen an Julia Mokry, die aus Neufahrn bei Freising kommt und nach dem Studium als Dipl.-Theologin als Pastoralreferentin zuletzt an der Katholischen Jugendstelle in Freising arbeitete.

 

Hallo Julia, wie sind deine ersten Eindrücke von der KLJB-Landesstelle?

Gut! Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, an die Landesstelle zu kommen und bin dankbar, dort auf engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu treffen, die mit guter Laune für die KLJB-Landestelle arbeiten. Spannend erlebe ich gerade die unterschiedlichen Themen, in die ich mich gerade einarbeiten darf und die vielen Menschen, die ich in unterschiedlichen Zusammenhängen kennenlerne.

 

Was hast du dir aus deinem früheren Büro in der Jugendstelle Freising mitgenommen?

Das Bild mit dem „Mottobild“ von meiner Aussendung, was mich seit fast 10 Jahren begleitet und mich an meine Sendung und mein biblisches Leitmotiv „damit alle es leuchten sehen“ erinnert. Und ein Foto meiner Familie.

 

Was für ein Verständnis von katholischer Jugendarbeit hat Dich bisher geprägt?

Mir ist der klassische Dreischritt in der Jugendarbeit „sehen-urteilen-handeln“ wichtig. Meine Erfahrung ist, wenn ein Schritt übergangen wird, dann wird es hinterher schwierig oder Missverstände entstehen. Daneben ist es mir schon immer wichtig gewesen, dass junge Menschen in der Jugendarbeit lernen, Verantwortung zu übernehmen und selbst für ihre Anliegen und Werte einstehen können.

 

Auf welche Themen in der KLJB 2017  freust Du Dich gerade am meisten?

Auf das Thema Glaubenskommunikation auf der Landesversammlung, denn die Frage, wie können wir angemessen von unserem Glauben erzählen und damit Zeugnis geben, beschäftigt mich seit einiger Zeit selbst sehr. Gespannt bin ich auch auf die Werkbriefthemen, denn gerade in Zeiten vieler Wahlen empfinde ich es als sehr wichtig, u.a. demokratische Werte ins Bewusstsein zu bringen.

 

 

Julia Mokry ist neue KLJB-Landesseelsorgerin in Bayern.

Kontaktdaten von Julia Mokry als Landesseelsorgerin der KLJB Bayern

 

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man seine Nachbarn no kennt.“
Manuel