Aktuell

Herzlich Willkommen II: Neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit, politische Arbeit und ländliche Räume

Seit Anfang Juli arbeitet der 42-Jährige Dr. Heiko Tammena aus München als Referent für Öffentlichkeitsarbeit, politische Arbeit und ländliche Räume bei der KLJB Bayern.

 

Hallo Heiko, wie waren deine ersten Tage an der Landesstelle?
Es ging gleich los mit Einarbeitungen, ersten Sitzungen und Aufgaben wie Pläne für die Website und die Landsicht zu machen. Also ein ganz intensiver Start und das bei schönem Sommerwetter!

Wo hast du vorher gearbeitet?

Nach meinem Studium in Göttingen war ich einige Jahre in der politischen Bildung, in der Georg-von-Vollmar-Akademie in Kochel am See. Die letzten zwei Jahre war ich Geschäftsführer bei der JBN, der Jugendorganisation Bund Naturschutz. Also kenne ich schon einige Menschen in der Politik und Jugendarbeit in Bayern, auch wenn die KLJB für mich ein ganz neues spannendes Feld ist.

Was fällt dir spontan zu deinen neuen Aufgabenbereichen ein?

Ich war zuletzt in einer tollen Weiterbildung „Pressearbeit online“ der Journalistenakademie in München. Nun freue ich mich drauf, den Wandel der Öffentlichkeitsarbeit zu Internet und Social Media in einem starken Jugendverband mit zu machen. Schön finde ich die Verbindung mit politischen Aufgaben und mit dem Bereich „ländliche Räume“. Die Politik in München ist ja oft ein bisschen weit weg von den Lebenswelten der Jugend auf dem Land.

Worauf freust du dich?
Auf das Kennen lernen von neuen Menschen, ihren Erfahrungen und Sichtweisen. Und auf die Aktionen der vielen Aktiven, die Kampagne „Heimvorteil – Punktsieg für´s Land“ bietet da ja eine tolle Plattform.

Interview: Barbara Schmidt

 

Hier seine Kontakte und Vorstellung

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil do immer wos los is!“
Tobias