Aktuell

Michael Bruns wird an der KLJB-Landesstelle begrüßt und eingearbeitet von seiner Vorgängerin: Barbara Schmidt stellt die bisherigen Projekte vor wie Ökumenische Landkonferenz, Material zu Laudato Si oder zum AK Glaube und Leben!

Herzlich willkommen, Michael Bruns als neuer theologischer Referent der KLJB Bayern!

Wir begrüßen ganz herzlich unseren neuen theologischen Referenten in der Landesstelle der KLJB Bayern: Michael Bruns (34) stammt aus Mönchengladbach und wird gerade von seiner Vorgängerin noch eingearbeitet. Barbara Schmidt wird die Landesstelle zum Jahresende verlassen und eine neue Stelle als Wissenschaftliche Referentin beim Religionspädagogischen Zentrum Bayern in München antreten. Wir wünschen Michael einen guten Start und haben ihm ein paar Fragen zum Einstieg gestellt, die Antworten findet ihr hier:

 

Hallo Michael, wie gefällt dir dein neuer Arbeitsplatz in München bei der KLJB?

Die Kolleginnen und Kollegen an der Landesstelle haben mich sehr gut aufgenommen, und beim Landesausschuss im Jugendhaus Josefstal habe ich auch schon viele Aktive aus dem Verband kennengelernt. Mir gefällt’s hier wirklich gut!

 

Was nimmst du aus deinem Studium mit für die katholische Landjugendarbeit?

Ich habe Katholische Theologie in Bonn und Vallendar studiert, und dann in Rom ein Spezialstudium zum interreligiösen Dialog absolviert. Die KLJB beschäftigt sich ja gerade mit dem Thema Integration; da bringe ich neben der Theorie auch schon einige praktische Erfahrungswerte mit, die ich beisteuern kann.

 

Was hat dich bisher im Glauben und Leben geprägt?

Den Glauben habe ich vor allem durch meine Familie und die Jugendarbeit in meiner Heimatpfarrei kennengelernt. Während des Theologiestudiums war ich dann mit einer Ordensgemeinschaft in der Jugendpastoral aktiv, auch international in Süd- und Osteuropa. Mein Leben ist also beruflich wie persönlich ganz wesentlich vom Glauben bestimmt, und mir war auch immer wichtig, dass das so ist.

 

Auf was freust du dich bei der KLJB gerade am meisten?

Ich bin vor allem gespannt darauf, mit jungen Menschen „Theologie zu machen“. Das heißt für mich: Akzente zu setzen in Kirche und Gesellschaft, aber auch ganz persönlich Anstöße zu geben für den Glauben und das kirchliche Leben vor Ort. Ich freu mich auf jede und jeden, die oder der da mitmachen will!

 

Kontakt zu Michael Bruns, der auch für den AK Glaube und Leben zuständig sein wird:

m.bruns[at]kljb-bayern.de 

Mehr noch im kleinen Steckbrief von Michael Bruns!

 

Nächstes Treffen vom AK Glaube und Leben, auch mit Michael und Barbara:

2.-3. Dezember 2016 in München in der KLJB-Landesstelle

Thema: "Bruder Klaus und Dorothea" mit Blick auf das Bruder-Klaus-Jahr 2017 - Neue und Interessierte sind beim AK Glaube und Leben immer ganz herzlich willkommen!

 

 

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do no zamhaifd.“
Nicole