Der für die Jugendarbeit in Bayern zuständige Weihbischof Dr. Haßlberger studiert beim Besuch des KLJB-Landesvorstands den Werkbrief "Zweites Vatikanisches Konzil", der wegen der hohen Nachfrage bereits nachgedruckt werden musste.

In Kirche und Politik: Die ländlichen Räume stärken!

Beim Gespräch des Landesvorstands mit Jugendbischof Dr. Bernhard Haßlberger war man sich einig: Nicht nur in Sachen Energiewende, sondern auch bei der Stärkung der ländlichen Räume insgesamt kommt es auf dezentrale Strukturen an. Das gilt auch für die Kirche. Erfreuliche Nachricht für alle: Der KLJB-Werkbrief "Vatikanum II" muss bereits wegen der hohen Nachfrage nachgedruckt werden.

Sehr erfreut zeigte sich der Weihbischof über die Entwicklung der Kampagne "HEIMVORTEIL - Punktsieg für´s Land!".  „Um etwas zu erreichen, muss man sich mit der Politik vernetzen, das macht ihr sehr gut“, so Weihbischof Haßlberger über die Präsentation der Kampagne bei einem Informationstag im Bayerischen Landtag.

Vorstellung der Ergebnisse der religiösen Befragung

Bei der Vorstellung der Ergebnisse der Befragung zu Glaube und Kirche erläuterte der Landesvorstand die hohe kritische Verbundenheit der KLJB-Mitglieder mit der Kirche und das Engagement aus christlichem Fundament heraus. Zum immer noch sehr hohen Gottesdienstbesuch der Verbandsmitglieder stellte der Jugendbischof die hohe Bedeutung von Gemeinschaft heraus. "Man muss spüren, dass man dazugehört, und was besser geht, wenn man zumindest einen Teil der Menschen kennt." So sei es auch weiterhin wichtig, jungen Menschen Gemeinschaftserfahrungen zu ermöglichen. "Ich sage immer den Pfarrern, dass es wichtiger ist, die Jugendlichen, die man erreicht, zu schätzen, anstatt über die zu jammern, die man nicht erreicht", so Weihbischof Haßlberger. Er dankte der KLJB in diesem Zusammenhang für die gute Arbeit.

Sehr gute Werkbriefe - Nachdruck beim Vatikanum II

Lobend äußerte sich der Weihbischof über die Werkbriefe, insbesondere über den zum II. Vatikanum. Ein wichtiges Thema sei gut aufbereitet worden. Wegen der sehr hohen Nachfrage gerade aus den Pfarreien muss dieser Werkbrief bereits nachgedruckt werden und ist wieder im KLJB-Landjugendshop lieferbar. Aber auch der Werkbrief "Landwirtschaft" und der für Sommer 2012 angekündigte Werkbrief zum Thema Sexualität sind für den Weihbischof ein Zeichen dafür, dass die KLJB wichtige Themen aufgreift.

Bericht aus der Bischofskonferenz

Aus der Freisinger Bischofskonferenz konnte Jugendbischof Haßlberger von einer Wertschätzung der KLJB-Arbeit berichten und davon, dass die Arbeit der Jugendverbände wieder mehr geschätzt würde. Der Landesvorstand zeigt sich allerdings enttäuscht über die Einstellung der Fachstelle zur Prävention sexueller Gewalt, die die Bischofskonferenz beschlossen hatte.

Schließlich dankte Weihbischof Haßlberger Michael Biermeier und Sebastian Maier für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Sie waren als ausscheidende Landesvorsitzende das letzte Mal beim Gespräch mit dem Jugendbischof dabei.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man so frei is.“