Aktuell

Minister Miller schätzt, wieviel Kilogramm Weizen eine Person pro Tag für Ernährung und Energie benötigt. KLJB-Landesvorsitzender Sebastain Maier erklärt die Zusammenhänge.

KLJB auf dem Zentral Landwirtschaftsfest

Auf ging’s zum ZLF – und zum Stand der KLJB Bayern in Halle 9. Vom 20. bis 28. September präsentierte sich dort die Katholische Landjugend den interessierten Besucherinnen und Besuchern. Und diese kamen rege an den Stand, nicht nur um Fragen nach den neusten Inhalten der Verbandsarbeit zu stellen sondern auch, um die große Waage auszuprobieren. Dort konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Wissen rund um Ernährung und Energie vom Feld testen. So wurden sie von den fleißigen Standbetreuern z.B. gefragt, wieviel Energie, umgerechnet in Weizen, ein durchschnittlicher Mensch in Deutschland wohl verbraucht.

 

Zahlreiche Politiker interessieren sich für die Arbeit der KLJB Bayern

Auch zahlreiche Politikerinen und Politiker statteten der KLJB einen Besuch ab. Landwirtschaftsminister Josef Miller probiert gleich die große Waage aus, während Georg Fahrenschorn, Staatssekretär im Finanzministerium, mit der Landjugend über deren Förderung durch das BayAgarWiG (Bayerisches Agrarwirtschaftsgesetz) diskutierte. Zum KLJB-Stand kamen außerdem Bundeslandwirtschaftsminster Horst Seehofer, Landesbäuerin Annemarie Biechl, Kultusminister Siegfried Schneider und Finanzminister Erwin Huber.

 

Bioenergie und Nahrungsmittel

Dieses Jahr ging es unter dem ZLF-Motto ‚Landwirtschaft voller Energie und Leben’ um den Konflikt zwischen der Erzeugung von Lebensmitteln und Bioenergie. Dazu haben sich die Aktiven der KLJB, allen voran der Fachkreis Agrarpolitik (FKAP), etwas einfallen lassen. Eine große Waage motivierte die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen und Nachdenken: So konnte man schätzen, wieviel Kilgramm Weizen man pro Tag verbraucht, wenn man vegetarisch lebt, wenn man Fleisch isst oder wenn man daraus eine bestimmt Menge Energie gewinnen will. Auch auf dem Podium wurde das Thema ‚Nachwachsende Rohstoffe, Chance für die Zukunft – Chance für die Jugend’ heiß diskutiert. Mit dabei waren Landwirte aus den drei Landjugendverbänden KLJB, Evangelische Landjugend und Bayerische Jungbauernschaft.

 

Große Landjugendparty

Die erste große Landjugendparty, die ‚ZLF-Land-Partie’, schloss den Tag der Landjugend am 21. September gelungen ab. Schon kurz nach Beginn der Party war das Zelt voll mit Land-jugendlichen aus allen Ecken Bayerns. Nach der Begrüßung durch die drei Landjugendvorsitzenden Sebastian Maier (KLJB), Annette Düll (elj) und Ludwig Raßhofer (BJB) unterzog sich BBV-Präsident Sonnleitner einem „Jugendtest“. Danach wurde getanzt, geratscht und geflirtet. Die Band „Loops“ sorgte für gute Stimmung und Partylaune und die Milchbar der CMA kaum auch ohne Alkohol sehr gut an.

 

Fotogalerie

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man do d’Weißwurst no vor 12e isst.“
Stefan