Die KLJB Bayern trauert um ihren ehemaligen Landesvorsitzenden Hans Hohenester, der sich aus Überzeugung für den Ökologischen Landbau in Bayern engagierte. Foto: Naturland.

KLJB Bayern trauert um ehemaligen Landesvorsitzenden Hans Hohenester: Gedenkgottesdienst 2.2.

Die KLJB Bayern trauert um ihren ehemaligen Landesvorsitzenden Hans Hohenester, der nach schwerer Krankheit am 8.1.2017 im Alter von 59 Jahren verstorben ist. Ein Gedenkgottesdienst findet am Do. 2.2. um 16 Uhr in München statt. Nach Funktionen in der Ortsgruppe und dem KLJB-Kreisverband Landshut wurde er 1984-1986 stellvertretender Landesvorsitzender und 1986-1990 Landesvorsitzender der KLJB Bayern. Schon hier engagierte er sich aus Überzeugung für den Öko-Landbau. Sein Engagement setzte er fort seit 1994 als Landesvorsitzender im Naturland-Landesverband Bayern und der Landesvereinigung für Ökologischen Landbau (LVÖ). Seit 2005 bis zuletzt war er Vorsitzender des Naturland-Präsidiums und konnte hier vieles für den Öko-Landbau erreichen.

Von der KLJB zum Öko-Landbau

Politik und Praxis der ökologischen Landwirtschaft waren für Hans Hohenester von Beginn aufs Engste verbunden. Während der Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister begann Ende der 1970er Jahre sein Engagement in der KLJB. Es waren politisch bewegte Zeiten und die KLJB stritt sich im Zeichen der Schöpfungsbewahrung leidenschaftlich mit dem Bauernverband über die notwendige Ökologisierung der Landwirtschaft.

Es charakterisiert den geradlinigen Menschen Hans Hohenester, dass dieses politische Engagement auch Konsequenzen für seine eigene landwirtschaftliche Praxis haben musste. 1991 stellte er gemeinsam mit seiner Frau Maria den elterlichen Betrieb im niederbayerischen Altdorf bei Landshut auf ökologische Bewirtschaftung nach Naturland Richtlinien um.

Hohenester maßgeblich bei Entwicklung des Öko-Landbaus in Bayern

Sowohl im Naturland-Verband wie als Vorsitzender der Landesvereinigung für Ökologischen Landbau (LVÖ) von 1994 bis 2004 prägte er die Entwicklung des Öko-Landbaus in Bayern entscheidend mit.

So wirkte Hohenester maßgeblich mit am Aufbau der Öko-Beratung in Bayern durch die Gründung der Öko-Erzeugerringe. Er kämpfte erfolgreich für die Einrichtung des Lehrstuhls Ökologischer Landbau an der TU München in Weihenstephan, ebenso wie für den Ausbau der Öko-Forschung an der Landesanstalt für Landwirtschaft und für die Einrichtung der Öko-Fachzentren Schönbrunn und Kringell. Die Einführung der Bayerischen Öko-Erlebnistage – bis heute die wichtigste Veranstaltungsreihe zur Werbung für den Öko-Landbau in Bayern – fällt ebenfalls in seine Zeit als LVÖ-Vorsitzender. 2004 wurde Hans Hohenester für sein Engagement mit der Bayerischen Staatsmedaille in Silber ausgezeichnet.

Trauerfeier in Altdorf und weiterer Gedenkgottesdienst geplant

Hans Hohenester hinterlässt seine Frau Maria und zwei erwachsene Kinder, Maria Lena und Johannes, der den Hof während der Krankheit des Vaters bereits übernommen hat und weiterführen wird.

Die KLJB Bayern spricht seinen Angehörigen und allen, die mit ihm für seine Überzeugungen arbeiteten, ihr tiefes Mitgefühl aus. Hans Hohenester stand vorbildlich für die Werte und Ziele der KLJB.

Ein Gedenkgottesdienst wird am Do. 2.2.2017 um 16 Uhr stattfinden.

Ort: Jugendkirche in München, Preysingstraße 83

Die Naturland Mitglieder, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Freunde und Weggefährten aus Politik und Öko-Branche, kurz: alle, die Hans Hohenester kannten und mit ihm für die Entwicklung des ökologischen Landbaus gestritten haben, sind herzlich eingeladen, an dem Gedenkgottesdienst teilzunehmen.

Im Internet ist unter www.hans-hohenester.de ein OnlineKondolenzbuch geschaltet

Vollständige Pressemitteilung von Naturland zu HansHohenester

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ma se auf da Stross no griasd.“
Florian