Aktuell

Endlich wieder zusammen: Vom 26. bis 29. Mai 2022 trifft sich die KLJB Bayern zur 73. Landesversammlung im Kloster Roggenburg!

KLJB-Landesversammlung 26.-29.5. wieder präsent: Neuwahlen, neue Anträge und Abschiede

Wir möchten die Medien herzlich einladen zur 73. Landesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bayern, die vom 26. bis 29. Mai im Bildungszentrum Kloster Roggenburg (Landkreis Neu-Ulm) stattfindet. Die rund 100 Delegierten und Gäste aus ganz Bayern erwarten neben Nachwahlen zum Landesvorstand und einer feierlichen Verabschiedung neue Anträge zur Energiepolitik sowie „Demokratie und Toleranz“ auch einen Studienteil zur aktuellen Lage der katholischen Kirche.

Adresse:

Bil­dungs­ze­n­tr­um für Fa­m­il­ie, Um­welt und Kul­tur

Kl­oster Rogg­enburg gG­mbH

Kl­osterstr­a­ße 3

89297 Rogg­enburg       

 

KLJB will mit präsenter Versammlung Engagement fortsetzen

Bei der KLJB-Landesversammlungam 26.-29.5. im Kloster Roggenburg wird es am Samstag eine turnusgemäße Neuwahl des gesamten ehrenamtlichen Landesvorstands aus bisher drei männlichen und drei weiblichen Landesvorsitzenden geben. Zudem wird schon am Donnerstag bei einem satzungsgemäß zuständigen außerordentlichen Landesausschuss eine Nachfolge für die im Februar ausgeschiedene Landesseelsorgerin der KLJB Bayern, Julia Mokry, gewählt. Am Samstagabend ist eine feierliche Verabschiedung von Julia Mokry, der ehemaligen Landesgeschäftsführerin Maria Stöckl (2014-2021) sowie der ehrenamtlichen Landesvorsitzenden Kristina Ducke und Benedikt Brandstetter.

Zur Verabschiedung werden u.a. der bayerische Jugendbischof Florian Wörner (Weihbischof Bistum Augsburg) und zahlreiche Ehrengäste aus Politik und befreundeten Verbänden erwartet werden.

 

Am Sonntagvormittag schließt die Landesversammlung u.a. mit der abschließenden, nichtöffentlichen Antragsberatung. Es liegt ein neuer Beschlussantrag aus einer Arbeitsgruppe vor mit dem Titel „Gemeinsam gegen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Wir leben Demokratie und Toleranz“, der die KLJB selbst zum Eintreten gegen u. a. Rassismus, Sexismus, Antisemitismus oder „Etabliertenvorrechte“ verpflichtet, aber die gesamte Gesellschaft und Politik im Blick hat. „Wir setzen unser Engagement fort und freuen uns über alle, die mit im Boot sind für ein vielfältiges und menschenfreundliches Bayern!“, freut sich der zuständige Landesvorsitzende Franz Wacker (22, Laberweinting, Landkreis Straubing-Bogen).

 

Beschluss zur Energiepolitik in Bayern geplant

Ein zweiter Antrag zur Energiepolitik in Bayern ist zehn Jahre nach einem „Energiekonzept der KLJB Bayern“ von 2012 die Fortführung eines langjährigen Engagements im Jugendverband für 100% erneuerbare Energien und konsequenten Klimaschutz bei Strom, Wärme und Mobilität. „Hier liegen gerade für ländliche Räume in Bayern sehr große Chancen, die Energiewende etwa bei Wind und Sonne vorbildlich positiv zu gestalten.“, sagt die zuständige Landesvorsitzende Kristina Ducke (29, Pegnitz, Landkreis Bayreuth).

 

Passend dazu findet am Freitagabend noch ein bunter Abend zum Projekt „HITZEfrei. Auszeit für die Erde“ statt. Das seit 2020 landesweit laufende Projekt zum Themenbereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit endet vom 1.-3.7.2022 mit einem Wochenende voller Exkursionen, Workshops und Musik im Jugendhaus Thalhausen bei Freising unter dem Titel „HITZEfrei. Das KLJB-Fest“

 

Sonntagmittag 29.5. erscheint eine KLJB-Pressemitteilung mit allen beschlossenen Anträgen, Wahlergebnissen und Fotos als Download. Die Landesversammlung wird tagesaktuell auf allen Social-Media-Kanälen der KLJB zu verfolgen sein:

www.instagram.com/kljbbayern   

www.facebook.com/kljbbayern

www.twitter.com/kljb_bayern    

www.youtube.com/kljbbayern

 

DieKLJB Bayern ist der größte ländliche Jugendverband in Bayern, in dem sich rund 25.000 junge Christ*innen selbst organisiert und demokratisch, kompetent und engagiert für das Leben auf dem Land einsetzen.  www.kljb-bayern.de       

 

Pressemitteilung als pdf-Datei

 

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil jeder jeden kennt.“
Felizia