Das Maximilianeum in München.

Landtagsabgeordnete der Grünen: Simone Tolle, Eike Hallitzky, Ludwig Hartmann, Ulrike Gote, Sepp Daxenberger und die KLJB-Vorsitzenden Sebastian Maier, Martin Wagner und Verena Meurer.

Von der SPD-Fraktion Martin Güll, Horst Arnold, Hans-Ulrich Pfaffmann, Linus Förster und ganz rechts Kathrin Sonnenholzner mit Verena Meurer, Martin Wagner und Sebastian Maier.

KLJB-Landesvorstand trifft SPD und Grüne

Mitte März trafen sich die Vorsitzenden der KLJB Bayern mit Abgeordneten der Grünenfraktion im Landtag und anschließend mit Vertreterinnen und Vertretern der SPD-Fraktion. Bei den Gesprächen ging es vor allem um die Themen Flächenverbrauch, Infrastruktur im ländlichen Raum, Ganztagsschule und um die Weiterarbeit mit den Ergebnissen der Enquetekomission „Jungsein in Bayern“.

„Ich habe keine Angst, dass die Ergebnisse untergehen. Weil wir als SPD dafür sorgen werden, dass es weitergeht“, erklärte Linus Förster, jugendpolitischer Sprecher der SPD, auf die Frage, wie es mit dem Enquetebericht weitergehen solle. Auch der neue jugendpolitische Sprecher der Grünen, Ludwig Hartmann, versprach: „Das Papier wird nicht in der Schublade verstauben.“ Die Ergebnisse hätten die Grundlage dafür geschaffen, dass das Thema Jugend in die Öffentlichkeit kommt. Wichtig sei jetzt, dass auch die Jugendverbände mit ihren Forderungen an die Politik heranträten.

Flächen schützen
Das Positionspapier der KLJB Bayern zum Flächenverbrauch in Bayern wurde ausgiebig diskutiert. Sepp Daxenberger, Fraktionsvorsitzender der Grünen und Biolandwirt: „Teilweise werden mit Maßnahmen, die keinen wirklichen Ausgleich für den Flächenverbrauch darstellen, Punkte gesammelt. Der Punkteschlüssel ist fragwürdig.“ Auch gäbe es immer wieder Konflikte zwischen landwirtschaftlichen und ökologischen Interessen. „Es ist daher wichtig, vor Ort, in den Kommunen, ein Bewusstsein zu schaffen und zum Flächensparen anzuregen. Das KLJB-Positionspapier müsste auf lokaler Ebene Gehör finden.“

Perspektiven für den ländlichen Raum
Um jungen Menschen auf dem Land Bleibeperspektiven zu eröffnen, braucht es eine bessere Infrastruktur – darin sind sich KLJB, SPD und Grüne einig. Ulrike Gote, kirchenpolitische Sprecherin der Grünen, forderte: „Der Ausbau des DSL-Netzes ist nur ein Teil des Impulsprogramms für den ländlichen Raum. Man muss auch bei den weichen Faktoren ansetzen. Die Politik muss sich das etwas kosten lassen: Ausbau ist notwendig zum Beispiel beim ÖPNV, bei Kindergärten, Schulen, Krippen und kulturellen Einrichtungen. Wir brauchen die besten Schulen gerade auf dem Land – auch bei höheren Kosten pro Kopf. Auch für Ärzte müssen Anreize geschaffen werden, sich auf dem Land niederzulassen; unter Umständen mit staatlichen Subventionierungen.“

Ganztagsschule und Kooperation mit Verbänden
„Chancengleichheit kann es nur durch die Ganztagsschule geben!“ Davon ist die SPD-Abgeordnete Kathrin Sonnenholzner überzeugt. Ihr Kollege Hans-Ulrich Pfaffmann ergänzt: „Notwendig wären bei flächendeckender Ganztagsschule 30-40 Prozent mehr Personal für eine sinnvolle Nachmittagsbetreuung.“ Dabei sei es wichtig, dass die Kinder nicht vormittags Unterricht in Blöcken erhielten und nachmittags  „verwahrt“ würden, sondern dass ein rhythmisierter Unterricht stattfände. Die Verbände müssten in den Schulalltag mit eingebunden werden, man solle eine Kooperation als Chance sehen, nicht als Gefahr.

Im Sommer und Herbst will die SPD-Fraktion eine neue Programmatik für diesen Bereich formulieren. Pfaffmann lud die KLJB Bayern dazu ein, im Laufe des Prozesses als Gutachterin zu fungieren.

Fachlicher und persönlicher Austausch
Jedes Jahr führen Verantwortliche der KLJB Bayern Gespräche mit den Landtagsfraktionen. Dabei werden Positionen zu den Kernthemen des größten ländlichen Jugendverbandes in Bayern ausgetauscht, der die Interessen seiner 25.000 Mitglieder auf dem Land vertritt. Die Fraktionen nahmen die Gesprächstermine gut vorbereitet und mit großem Interesse für die Sicht weise der Landjugendlichen wahr: Die SPD wurde vertreten durch Dr. Linus Förster (jugendpolitischer Sprecher), Maria Noichl (agrarpolitische Sprecherin, Ausschuss ELF), Annette Karl (stellv. Fraktionsvorsitzende, Ausschuss ELF), Hans-Ulrich Pfaffmann (Ausschuss Bildung, Jugend, Sport), Reinhold Strobl (Ausschuss Bildung, Jugend, Sport), Kathrin Sonnenholzner (Ausschuss Umwelt und Gesundheit), Martin Güll (Ausschuss Bildung, Jugend, Sport), Horst Arnold (Ausschuss ELF) und die beiden parlamentarischen Berater Annette Voß (Bildungspolitik) und Berthold Merkel (Energiepolitik).
Am Gespräch mit den Grünen nahmen teil: Sepp Daxenberger (Fraktionsvorsitzender), Ludwig Hartmann (jugendpolitischer Sprecher), Ulrike Gote (kirchenpolitische Sprecherin), Eike Hallitzky (Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen) und Simone Tolle (Bildungsausschuss).

Aktuelle Beschlüsse finden Sie unter www.kljb-bayern.de im Bereich Service / Beschlüsse.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man so frei is.“