Aktuell

Die Urkunde für den "Energie-Check" an BBV-Präsident Walter Heidl übergaben v.r. AK-LÖVE-Chefin Vroni Hallmeier mit Andreas Deutinger, Landesvorsitzender sowie Gerhard Langreiter und Gusti Spötzl. Gusti und Gerhard entdeckten auch die Elektroheizung, die ein "sehr gut" verhinderte.

KLJB macht "Energie-Check" beim Bayerischen Bauernverband

Wie steht eigentlich der Bayerische Bauernverband in Sachen Energie sparen da? Der AK LÖVE der KLJB Bayern hat bei der Aktion "Dein Energie-Check" im Rahmen der Kampagne "HEIMVORTEIL - Punktsieg für´s Land" die Büros im Generalsekretariat des Bayerischen Bauernverbands in München untersucht. Vom Check-Team gab es insgesamt ein "gut - KLJB-zertifiziert" für den Energieverbrauch, auch wenn ein besonderer "Energiefresser" entdeckt wurde.

 

Mit Hilfe der Energie-Box wurde der Energiecheck in den Büros des Präsidenten Walter Heidl und des Generalsekretärs Hans Müller gemacht. Mit dem Energiecheck-Bogen bewerteten sie die Verwendung von Energiesparlampen, den Energieverbrauch des Kühlschranks und des Computers sowie die Beheizung des Raums.

 

Schlecht schnitt der Bauernverband dabei nicht ab. Aber für die Verleihung der Urkunde mit dem Prädikat „sehr gut“ reichte es nicht, vor allem auf Grund eines strombetrieben Heizkörpers. „Da ist noch etwas Luft nach oben, was das Energiesparen betrifft“, so Vroni Hallmeier, Sprecherin des AK LÖVE (Landwirtschaft, Energie, Verbraucherschutz und Energie). Präsident Heidl freute sich dennoch über die Auszeichnung der KLJB Bayern und nahm auch die Energiespartipps dankbar entgegen.

Mehr Infos zur Aktion auf der Kampagnen-Website

HEIMVORTEIL-Aktion "Dein Energie-Check" von Oktober bis Dezember 2012

Ortsgruppen, Kreise, AGs, AKs und Diözesanebene entdecken Stromfresser in Gruppenräumen, Kirchen, Pfarrheimen usw. – in der Landesstelle gibt es dafür bis 31.12. ein kostenloses Aktionspaket mit Anleitung, Strommessgerät und Steckdosenleiste. Nach Projektende ab 1.1.2013 müssen wir, falls die Energiecheck-Pakete noch lieferbar sind, 22 Euro Kosten in Rechnung stellen.

 

Energiewende ist auch das Thema bei unserer

<link aktuell news auf-gehts-zur-jugendkonferenz-junge-ideen-fuer-neue-energie.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>Jugendkonferenz zur Energiewende

vom 23. bis 25. November 2012 im Haus Werdenfels bei Regensburg.

Workshops, Diskussionsrunden, Inputs, Talkrunde mit Fachleuten - Teilnahme ab 16 Jahren und kostenlos  – Leute einladen könnt ihr auch über Facebook. Bitte meldet Euch in der Landesstelle an, ob ihr noch einen last-minute-Platz bekommen könnt!

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man so frei is.“
Julia