Die KLJB Bayern stellt zwei neue Werkbriefe vor: Aktuelle Themen sind Demokratie und Jugendbeteiligung sowie "Frieden".

Die Autorinnen und Autoren stellten sie vor, v.l. Dr. Heiko Tammena (KLJB-Landesstelle) und Andreas Deutinger (ehem. KLJB-Landesvorsitzender) für "Jugendbeteiligung und Demokratie" sowie Michael Bruns (KLJB-Landesstelle) und Julia Mokry (KLJB-Landesseelsorgerin) für "Frieden".

KLJB stellt zwei neue Werkbriefe vor: Jugendbeteiligung und Frieden

„Wir haben was zu sagen! Demokratie und Jugendbeteiligung“ und „Mach dich auf! Große und kleine Wege zum Frieden“ - Diese beiden neuen Werkbriefe sind ab sofort im www.landjugendshop.de vorbestellbar und wurden in einem Pressegespräch vorgestellt. Sie bieten auf 160 Seiten über die kirchliche Jugendarbeit hinaus allen Interessierten aktuelle Informationen, methodische Anregungen und persönliche Erfahrungen.

Die zwei neuesten Werkbriefe der KLJB können auch als Rezensionsexemplare oder für 9 Euro ab sofort bestellt werden im:

www.landjugendshop.de

Die Autorinnen und Autoren stellten heute in dem Pressegespräch ihre Werkbriefe vor:

„Wir haben was zu sagen! Demokratie und Jugendbeteiligung“

Dieser Werkbrief bietet viele Zugänge und Hilfestellungen, sich in der Jugendarbeit mit dem Thema „Demokratie und Jugendbeteiligung“ zu beschäftigen: Es gibt Hintergrund-Texte zur Demokratie in Geschichte und Gegenwart, in Kirche und Politik. Besonders hilfreich beim Start in Projekte zur Jugendbeteiligung sind die vielen Praxisbeispiele und Methoden aus der Jugendarbeit. Junge Menschen wollen sich politisch einmischen, sie wollen beteiligt werden – wir fangen damit an.

Der Werkbrief „Demokratie und Jugendbeteiligung“ enthält Beiträge zu den Themen:

• Demokratie, was ist das? Basiswissen, Informationen und Reflexionen
  • Jugendbeteiligung klar, aber was heißt das genau?
  • Wie gelingt gute Jugendbeteiligung online und offline?
  • Jugendbeteiligung in der Praxis: Welche Beispiele gibt es?
  • Was tun? Methoden, Adressen und Tipps für die Praxis vor Ort

„Mach dich auf! Große und kleine Wege zum Frieden“

In diesem Werkbrief finden sich viele praktische Anregungen und Methoden zum Thema Frieden für die Landjugendarbeit vor Ort, aber auch für Friedensgebete und -andachten. Suche Frieden und jage ihm nach (Ps 34, 15b) in dir und um dich herum!

Diesen und vielen anderen Fragen rund um das Thema Frieden gehen unterschiedlichste Autorinnen und Autoren nach:

• Was tut die Kirche für den Frieden?
  • Welchen Frieden bringt eigentlich Jesus, und warum geben wir uns den Friedensgruß?
  • Darf ich als Christ Soldat sein?

Vorbestellung für beide Werkbriefe ab sofort online, Lieferung ab 28.11.2017:

www.landjugendshop.de  (je 9 Euro)

Pressemitteilung Werkbriefe KLJB als pdf-Datei

Titelbild  Demokratie und Jugendbeteiligung als druckfähige jpg-Datei

Titelbild Frieden als druckfähige jpg-Datei

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ich die Natur liebe.“