Begegnung zwischen Bischof Gregor Maria Hanke, dem Landesvorstand der Katholischen Landvolksbewegung (KLJB) und dem Diözesanvorstand der KLJB in Eichstätt. v.l.n.r.: sitzend: Martina Kleinert, Bischof Gregor Maria Hanke, Johannes Rudingsdorfer. Stehend: Richard Stefke (KLJB-Landesseelsorger), Andreas Deutinger, Stephan Barthelme (ehrenamtliche KLJB-Landesvorsitzende), Alfred Schröttle.

KLJB trifft Bischof Hanke in Eichstätt: Gemeinsam für Energiewende

Zu einem Gedankenaustausch mit Bischof Gregor Maria Hanke traf sich der Landesvorstand und die Diözesanleitung der KLJB in Eichstätt. Bei dem Gespräch stellte die KLJB dem Bischof vor allem ihr 2012 beschlossenes Energiekonzept für Bayern vor und tauschte sich über die Rolle der Kirche bei der Energiewende aus. Themen waren außerdem der Einsatz der Landjugend für die ländlichen Räume in Bayern sowie Fragen rund um die geistliche Verbandsleitung.

Die KLJB Bayern zeigt sich sehr erfreut, wie positiv die Reaktion von Bischof Hanke auf ihr 2012 beschlossenes Energiekonzept für Bayern war. Landesseelsorger Richard Stefke: "Das Energiekonzept der KLJB zeigte auch in seinem Urteil technisch machbare und politisch umsetzbare Schritte zu mehr Energievermeidung und Energieeffizienz auf. Auch bei der Stärkung der erneuerbaren Energiequellen haben wir einen wichtigen Bündnispartner getroffen."

Gemeinsame Ziele bei der Energiewende

Detailreich mit Beispielen aus seinem Bistum Eichstätt und mit Erfahrungen als Abt im "Öko-Kloster" Plankstetten von 1993 bis 2006 konnte Bischof Hanke über das Engagement der katholischen Kirche zur Energiewende sprechen. Zugleich verwies er auf die Schwierigkeiten, politische Beschlüsse und Ziele in die Praxis umzusetzen. Er ermunterte die KLJB, sich als Jugendverband mit Beschlüssen in Kirche, Politik und Gesellschaft einzubringen, zumal die Energiefrage eine der zentralen Fragen der Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft sei.

HEIMVORTEIL und "Move it" beleben die junge Kirche auf dem Land

Ebenso Thema war das Engagement der KLJB in der Kampagne „HEIMVORTEIL-Punktsieg für´s Land“, wo sie sich flächendeckend für die Stärkung der ländlichen Räume und für die Zukunft der Kirche auf dem Land einsetzt und zuletzt mit dem 4. Landpastoralen Symposium wichtige Akteure zusammenbrachte. Auch hier gab es von Bischof Hanke viel Wertschätzung und Kenntnisse des aktuellen Projekts "Move it" der KLJB Eichstätt, das wie die Kampagne HEIMVORTEIL zur Belebung der Ortsgruppenarbeit als junge Kirche auf dem Land beitragen kann.

Das Amt der Geistlichen Verbandsleitung ist für die Landjugendpastoral aus Sicht der KLJB von besonderer Bedeutung, da Landjugendliche auf allen Ebenen des Verbandes geistlich begleitet werden sollten.

Energiekonzept der KLJB Bayern - Beschluss von 2012

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil‘s einfach gmiadlich is.“
Jonas