KLJB trifft ELJ

Situation der Ortsgruppen steht im Mittelpunkt des Gesprächs zwischen katholischer und evangelischer Landjugend

Zu einem Austauschtreffen traf sich kürzlich der KLJB Landesvorstand mit den Verantwortlichen der Evangelischen Landjugend (ELJ) in Bayern. Neben der persönlichen Vorstellung ging es zunächst um Fragen der Struktur. Dabei wurde festgehalten, dass neben mancher Gemeinsamkeit ein Unterschied darin besteht, dass die KLJB-Landesebene einen Schwerpunkt auf die politische Vertretung ihrer Profilthemen legt, dagegen der ELJ vor allem die Gemeinschaft innerhalb des Verbandes besonders wichtig ist.

Herzstück sind Ehrenamtliche vor Ort
Nach der gegenseitigen Vorstellung verschiedenster Projekte und Themen ging es schließlich um die Situation der Ortsgruppen. Beide Vorstände waren sich einig, dass die Ortsgruppe das Herzstück der Landjugendarbeit darstellt. Aufgabe der höheren Ebenen ist und bleibt, für gute Rahmenbedingungen zu sorgen, die Ebenen miteinander ins Gespräch zu bringen und unterstützend tätig zu werden. Sowohl die Aus- und Fortbildung von Verantwortlichen vor Ort als auch die geistliche Begleitung der Gruppen sind dabei entscheidend. Ebenso gilt es, gegenüber der kirchenamtlichen Jugendarbeit die Bedeutung der Landjugendarbeit als ein Konzept von selbstorganisierter Jugendarbeit hervorzuheben. Einig war man sich darin, dass die größte Stärke beider Verbände auf allen Ebenen die vielen Ehrenamtlichen sind, die sich auf vielfältigste Weise im Verband engagieren. Zu guter Letzt betonten beide Vorstände die gute Zusammenarbeit in der Arbeitsgemeinschaft der Landjugendverbände (Arge) und vereinbarten weiterhin, die christlichen Sichtweisen verstärkt einbringen zu wollen. Das Gespräch schloss mit dem Wunsch, den gegenseitigen Austausch auch in Zukunft weiter zu pflegen.

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man die idyllische Ruhe genießen kann.“