KLJBler ist Zivi an der Landesstelle

Seit September leistet Tobias Huber seinen Zivildienst an der Landesstelle in München. Er kam »K gewinnt«-spielend zu seiner Stelle.

Tobi, stell dich doch bitte kurz vor...
Ich bin der Tobi, bin 21 Jahre alt und komme aus Laberweinting, das ist in der Nähe von Straubing. Meine Hobbys sind Fußballspielen, Sportschießen, Snowboarden und ins Kino gehen.

Wie gefällt dir das Zivileben?
Sehr gut. Ich wohne hier in meiner ersten eigenen Wohnung und das genieße ich.

Wie sah dein Leben vor dem Zivildienst aus?
Ich habe eine dreijährige Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann gemacht und diese 2007 abgeschlossen. Dann habe ich weiter in dem Betrieb gearbeitet bis der Musterungsbescheid kam.

Wie bist du darauf gekommen an der Landesstelle deinen Zivildienst abzuleisten?
Bei einer KLJB Gruppenstunde unserer Landjugend (wir haben »K gewinnt« gespielt) hab ich den Done Stadler, Geschäftsführer im DV Regensburg, kennen gelernt. Er hat mir von der Stelle erzählt und so habe ich mich beworben.

Du kannst dir heute weniger leisten als früher, auf was verzichtest du?
Bisher auf nichts, ich habe etwas angespart und hoffe, dass es die sechs Monate bis zum Ende des Zivildienstes reicht.

Du bist seit dem ersten September Zivi an der Landesstelle, was war bisher die größte Überraschung ?
Ich bin überrascht, dass es keine großen Überraschungen gab. Die Leute sind wie erwartet sehr nett und das Haus des Pflug bietet ein tolles Umfeld.

Du wohnst nun in München, was gefällt dir am Stadtleben?
Es ist einfach ganz anders als das Landleben, wo jeder jeden kennt. Es ist schön, diese Erfahrung des Stadtlebens machen zu können, grundsätzlich glaub ich aber, dass ich ein Landmensch bin und bleibe. Ich hab die Gegend hier schon etwas erkundet, war im Hirschgarten, dem botanischen Garten und im Schloß Nymphenburg. Es gefällt mir sehr gut in München.

Wo siehst du dich in 10 Jahren?
Früher hab ich in die Freundschaftsalben geschrieben, dass ich davon träume Spieler beim FC Bayern zu sein. Heute seh` ich mich in 10 Jahren als hart arbeitenden Familienvater.

Danke für das Gespräch! Schön, dass du da bist, wir wünschen dir noch gute Erfahrungen in deiner Zivizeit!

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil ma se auf da Stross no griasd.“
Florian