Alle Teilnehmenden freuen sich bereits auf 2013, wenn die Arbeitsgemeinschaft der Landjugend wieder nach Herrsching zum Landjugendforum einlädt.

Landjugendforum mit Zukunftsbotschaft

Ein besonderer Tag braucht ein besonderes Datum: Am 29. Februar 2012 trafen sich rund 160 junge Erwachsene und Fachleute im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching zum 1. Bayerischen Jugend-Zukunftstag. Ehrenamtliche Führungskräfte der Landjugend, junge Teilnehmende der Grundkurse aus Grainau und Herrsching sowie Studierende verschiedener landwirtschaftlicher Fachschulen folgten der Einladung der Arbeitsgemeinschaft der Landjugend, um über die Jugend und deren Situation auf dem Land zu diskutieren.

Was gehört zum Leben auf dem Land? Sind es Bayerns Traditionen wie im Bilderbuch? Welche Rolle spielen Verbeine (noch)? Ist Leistung für die jungen Landbewohner ein wichtiger Faktor oder sind es doch Familie und immaterielle Werte, die für ein Leben auf dem Land sprechen? In 19 verschiedenen Workshops konnten die Teilnehmenden mit Fachleuten dazu diskutieren. Auf unterhaltsame Weise hielt ein pädagogischer Jongleur den Teilnehmern ihre eigene Situation vor Augen. Dass Vernetzung, Kommunikation und ein Quäntchen Humor wichtig sind für junge Leute, kam bei verschiedenen Methoden und Activitys klar heraus. In einer Broschüre sollen die Ergebnisse der Workshops zusammengefasst und veröffentlich werden.

In einer Jugend-Zukunftskonferenz am Nachmittag wurden die Zukunftsperspektiven junger Leute auf dem Land diskutiert. Der Präsident des Deutschen und Bayerischen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, rief gemeinsam mit den Podiumsteilnehmern zu mehr Engagement der Jugend, gerade auch im politischen Bereich auf. „Wenn nicht wir Landwirte und Landbewohner uns einbringen, prägen andere die gesellschaftliche Meinung“, so Sonnleitner.

KLJB verweist auf den Beschluss zur Jugendbeteiligung
Andreas Deutinger (Landesvorsitzender der KLJB Bayern), der ebenfalls zu den Podiumsteilnehmern gehörte, betonte, wie wichtig es ist, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Beteiligung zu ermöglichen. Er verwies in diesem Zusammenhang auch auf den aktuellen Beschluss der KLJB Bayern „Jugendbeteiligung bewegt das Land“. Neben ihm standen noch Helga Grömer, Leiterin der Landvolkshochschule Niederalteich, Andreas Maier, Leiter des landwirtschaftlichen Schulstandortes Triesdorf und Martin Bayerstorfer, Landrat in Erding, sowie Katrin Fischer und Tobias Volkert als Vorsitzende der beiden anderen Landjugendverbände in Bayern auf dem Podium.

Ein Fazit aller Teilnehmenden und Gäste des Tages: Austausch, Kontakt und ein gutes Netzwerk zwischen den jungen Repräsentanten vom Land ist wichtig und kann mit einer solchen Veranstaltung gestärkt werden!

Video vom Landjugendforum (2:46 min.)

mit dem KLJB-Landesvorsitzendem Andreas Deutinger als Interviewpartner

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil man so frei is.“
Julia