Vom 10. bis 15. März 2019 begleiten wieder 16 junge Erwachsene aus Kolpingjugend und KLJB fast eine Woche lang 16 Landtagsabgeordnete aller Fraktionen bei ihrer Arbeit und bekommen nahe Einblicke in die Landespolitik.

Landtag Live – Du kannst dabei sein vom 10. bis 15. März 2019!

Du könntest zu den 16 Auserwählten gehören, wenn die Kolpingjugend und die KLJB Bayern vom 10. bis 15. März 2019 bereits zum neunten Mal die politische Praxiswoche „Landtag Live“ veranstalten! Alle zwei Jahre haben engagierte Verbandsmitglieder ab 18 Jahren dabei die Gelegenheit, eine Woche lang ein Mitglied des Landtags (MdL) persönlich zu Terminen zu begleiten, ins Gespräch mit anderen Abgeordneten zu kommen und bei Sitzungen live dabei zu sein. Bewerbungen sind ab sofort bis 15. Januar 2019 möglich!

Was tut ein Landtagsabgeordneter in Bayern eigentlich den ganzen Tag? Liest er wirklich nur Zeitung während Sitzungen? Und funktioniert die „große Landespolitik“ nun eher mit Mauscheleien oder doch mit echter Demokratie?

Fragen über Fragen stellt sich wohl jeder von uns, wenn es um Politik und um die geht, die sie in erster Linie gestalten. Nur wenige wissen auf diese Fragen aber wirklich Antworten und ihr könntet bald dazu gehören!

Viele persönliche Gespräche mit der Landespolitik

Du startest Sonntagabend mit Kennenlernen und einer Einführung!

Du besichtigst die Staatskanzlei und das imposante Landtagsgebäude und wirst dort begrüßt!

Du triffst Abgeordnete und begleitest sie einzeln zu ihren Terminen!

Du sprichst mit Landtagsmedien darüber, wie die Politik in die Medien kommt!

Du hast Gelegenheit zu ganz persönlichen Gesprächen mit Abgeordneten!

Du kannst Deinen Jugendverband im Landtag präsentieren und lernst viel für Deine weitere Arbeit im Jugendverband!

Landtag live findet wieder mit Unterstützung des Bayerischen Landtags und der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit statt.

Flyer mit Bewerbung als Download!

Im aktuellen Flyer Landtag live 2019  (609 kB) sind alle Informationen  und das Blatt zur Bewerbung!

Dieser wird ab September auch bei den Herbst-Diözesanversammlungen verteilt!

Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2019 - bis zum 30.1. sagen wir Bescheid, ob Du dabei bist!

Nähere Infos gibt’s bei Heiko Tammena an der Landesstelle - hierhin könnt ihr auch eure Angaben zur Bewerbung per E-Mail schicken!

Wie sah es 2017 und 2015 aus?

Schaut rein in unsere  je drei Filme auf Youtube von Landtag live 2017 und Landtag live 2015

„Ich bin glücklich auf dem Land, weil jeder jeden kennt.“
Felizia